Kunde von muenchen.de

Realschulabschluss kostenlos nachholen: Städtische Franz-Auweck-Abendschule

Die Städtische Franz-Auweck-Abendschule in Neuhausen: Kostenlos zum Realschulabschluss
An der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule in München-Neuhausen können Berufstätige kostenlos den Realschulabschluss nachholen.

Realschulabschluss nachholen: Städtische Franz-Auweck-Abendschule

Es gibt viele Gründe, warum man den Realschulabschluss nicht gemacht hat oder machen konnte – aber es gibt noch mehr Gründe, ihn nachzuholen! Egal, ob das Ziel die Hochschulreife und ein Studium oder ein beruflicher Aufstieg ist – an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule in Neuhausen ist jeder willkommen, der kostenlos die Mittlere Reife machen möchte.

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die Schulen des Zweiten Bildungswegs der Landeshauptstadt ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Städtische Franz-Auweck-Realschule im Gebäude des Adolf-Weber-Gymnasiums in Neuhausen

Die Städtische Franz-Auweck-Abendschule ist eine Bildungseinrichtung der Landeshauptstadt München, deren Räumlichkeiten sich in Neuhausen (U1 Maillingerstraße) befinden.

Hier können Erwachsene ab 17 Jahren den Realschulabschluss/die Mittlere Reife nachholen – in 3 Jahren oder auch schneller, je nach Vorkenntnissen. Unterricht und Schulbücher sind kostenlos!

Auf dieser Seite gibt es alle Infos über die Voraussetzungen, den Unterricht, die Lehrer*innen und wie man sich anmelden kann.

Video: Die Städtische Franz-Auweck-Abendschule im Porträt

Was ist die Städtische Franz-Auweck-Abendschule? Alle wichtigen Informationen

Voraussetzungen, Dauer, Unterrichtszeiten, Fächerkombinationen, Lehrer*innen, Anmeldung –
alles, was man wissen muss

Wer kann hier den Realschulabschluss machen? Die Voraussetzungen

Das sind die Aufnahmebedingungen:

  • Das Mindestalter beträgt 17 Jahre
  • Nachweis von Berufstätigkeit (Jobben, gemeldete
    Arbeitslosigkeit, BGJ, BVJ, BFD, FSJ, Wehrdienst, Zivildienst oder Führung eines Familienhaushaltes werden als Ersatz anerkannt)
  • Hauptschulabschluss oder Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) erfüllt
  • Bewerber*innen mit Migrationshintergrund müssen das Deutsch-Niveau B1 haben (die Fähigkeit, sich über viele Themen in einfacher deutscher Sprache zu unterhalten).

Wie lange dauert's? In 1 bis 3 Jahren zur Mittleren Reife

Englisch-Unterricht

3 Jahre dauert der normale Weg zum Realschulabschluss an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule. 

  • Wer den Quali mit Englisch besitzt, kann unter Umständen die 1. Klasse überspringen und in der 2. Klasse einsteigen.
  • Wer zum Beispiel die 10. Klasse der regulären Realschule oder des Gymnasiums abgebrochen hat, kann unter Umständen in die 3. Klasse einsteigen und in einem Jahr zur Mittleren Reife gelangen.
  • Für den direkten Einstieg in die 2. oder 3. Klasse gibt es weitere Bedingungen, die Entscheidung wird individuell und anhand der vorliegenden Zeugnisse getroffen.

 

Wann findet der Unterricht statt? Die Zeiten

Unterricht an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule
Da sich die Städtische Franz-Auweck-Abendschule an Berufstätige richtet, findet der Unterricht abends statt:
  • 4 Abende pro Woche je 5 Unterrichtsstunden (17:15 bis 21:15 Uhr)
  • Die internationale Klasse hat 3 Zusatzstunden in Deutsch, deswegen: 5 Abende

Das Schuljahr ist aufgebaut wie das einer Tages-Realschule, inklusive der bayerischen Ferien.

 

Was wird unterrichtet? Ausbildungsrichtungen und Fächer

Unterricht an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule

Es kann zwischen zwei Wahlpflichtfächergruppen gewählt werden:

  • Gruppe II: Betriebswirtschaft/Rechnungswesen
  • Gruppe III b: Soziallehre

Die Fächer:

Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Geschichte, Geographie, Rechnungswesen (Gruppe II), Wirtschafts- und Rechtslehre (II), Sozialkunde (II), Soziallehre (Gruppe III b), Biologie (III b).

Wie viele Wochenstunden hat man? Das Pensum

An der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule verteilen sich 20 Wochenstunden Unterricht auf 4 Abende; in der internationalen Klasse kommen noch 3 Zusatzstunden in Deutsch hinzu, so dass es 23 Wochenstunden sind.

Außerdem gibt es in der 2. und 3. Klasse Förderunterricht in Deutsch, Englisch und Mathe (je 2 Stunden pro Woche).

Bildergalerie: Die Städtische Franz-Auweck-Abendschule in Neuhausen

Die Lehrer*innen an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule

Marcus Höflmayr, Lehrer an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule
Marcus Höflmayr, Lehrer und Verbindungslehrer an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule

 

Die Lehrkräfte an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule sind Real- oder Gymnasiallehrkräfte und sind in den meisten Fällen schon viele Jahre an der Schule.

 

Sie sind mit Herzblut dabei und sehen sich selbst nicht nur als Lehrkräfte bzw. Pädagogen, sondern auch „als Coaches, Berater in allen Lebenslagen, Kummerkasten usw.“. Sie haben ein offenes Ohr für alle Probleme.

 

Warum auf die Städtische Franz-Auweck-Abendschule? Die Besonderheiten

Kostenfreiheit, Diversität, Ausnahmeregelungen: Das macht die Städtische Franz-Auweck-Abendschule einmalig! Die Erfolgsquote ist außerordentlich hoch – fast alle Schüler*innen, die bis zum Schluss dabei bleiben, schaffen den Abschluss auch.

Die Kosten trägt die Landeshauptstadt München

Seerose im Innenhof der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule in Neuhausen

Natürlich kann man die Mittlere Reife auch an Akademien, in Kursen oder sogar per Fernstudium nachholen. Diese Wege kosten aber Geld – je nach Dauer können hier mehrere Tausend Euro zusammenkommen. Die Städtische Franz-Auweck-Abendschule ist die einzige städtische Realschule des Zweiten Bildungswegs in Oberbayern. Die Kosten für Unterricht und Lehrbücher werden von der Stadt München getragen.

 

Im 3. Schuljahr ist außerdem eine Förderung über BAföG möglich.

Familiäre Atmosphäre, kleine Klassen, Online-Betreuung

Die Klassen sind klein, so dass die Lehrkräfte sich individuell und intensiv um ihre Schüler*innen kümmern können.

Die Atmosphäre ist dementsprechend familiär, man hilft sich untereinander – sowohl die Lehrer*innen, die auch Coach und Lebensberater*innen sind, als auch die Schüler*innen, die sich klassenübergreifend zur Seite stehen, wenn jemand Probleme in einem Fach hat.

Die auch schon vor Corona angebotene Online-Betreuung wurde ausgeweitet und intensiviert. Das genaue Konzept kann man auf der Website der Schule nachlesen.

Berufsschulung: Fit fürs Vorstellungsgespräch

Mantras im Klassenzimmer der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule

An der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule wird den Schüler*innen auch eine Berufsschulung angeboten.

In dieser Förderstunde werden die Schüler*innen für das Leben „nach dem Realschulabschluss“ trainiert und für die Praktikumssuche, die Wahl des richtigen Berufs, eine erfolgreiche Bewerbung und für das Vorstellungsgespräch fit gemacht.

Zimmer für Schüler*innen: Das Franz-Auweck-Wohnheim

Für Schüler und Schülerinnen, die an der Städtischen Abendrealschule die Mittlere Reife nachholen, gibt es – wie für alle Teilnehmer des Zweiten Bildungswegs – die Möglichkeit, in günstigen Appartments des Wohnheims der Franz-Auweck-Stiftung unterzukommen. Garantiert wird die Unterkunft dort nicht, aber eine Anfrage – direkt beim Wohnheim – lohnt sich.

Die Adresse des Wohnheims gibt's auf der Website der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule.

Wie und bis wann einschreiben? Alles zur Anmeldung an der Städtischen Abendrealschule

Anmeldung und Unterlagen

Schließfächer

Man kann sich persönlich oder per E-Mail an die Schule anmelden:
franz-auweck-abendschule@muenchen.de.

Zur Einschreibung (nach Vereinbarung) sind dann diese Unterlagen nötig:

  • Letztes Schulzeugnis (nicht von der Berufsschule)
  • Nachweis der Berufstätigkeit oder Bescheinigung über Arbeitslosigkeit etc.
  • Personalausweis
  • Foto
  • Lebenslauf

 
Hier gibt's alle Infos zur Anmeldung an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule!

Das sagen Schüler*innen und Lehrer*innen der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule

Paschalia Kituto, Schülerin an der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule

„Ich kam 2005 als Au-pair nach Bad Birnbach. Als ich viele Jahre später meiner Tochter nicht bei den Hausaufgaben helfen konnte, weil das Schulsystem in Kenia ganz anders ist als hier in Deutschland, habe ich mich informiert und bin auf die Abendrealschule aufmerksam geworden.

Später, nach der Mittleren Reife, möchte ich mein Abitur nachmachen und dann vielleicht studieren.“

Paschalia Kituto, Büroangestellte

 

„Ich bin hier hergekommen, weil ich schon sehr früh Mutter geworden bin – ich bin alleinerziehend, meine Kinder sind 12 und 14 Jahre alt – und weil ich nicht mein Leben lang Verkäuferin bleiben wollte.

Schon am Tag der offenen Tür habe ich Frau Fabritius kennengelernt und mich sofort wohl gefühlt. Alle waren sehr, sehr herzlich, eine richtig familiäre Atmosphäre ist das hier.“

Sabine Weide, Schülersprecherin

Kirsten Fabritius, Schulleiterin

„Das Besondere an unseren Schülerinnen und Schülern ist, dass sie einen ganz, ganz unterschiedlichen Background haben. Manche sind selber Eltern, manche wohnen noch bei ihren Eltern. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Ländern, wir haben sehr viele internationale Schüler*innen. Die religiösen Hintergründe sind sehr divers.

Die Gründe, warum jemand seine Mittlere Reife nicht gemacht hat, sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Bei uns ist jeder willkommen!“

Kirsten Fabritius, Schulleiterin

 

„Hier an der Abendschule ist man nicht nur Lehrkraft und vermittelt Fachwissen, begleitet die Schüler zum Realschulabschluss – wir sind Psychologen und Coaches, Berater und Sozialarbeiter sowie Sparringspartner. Das ist eine sehr erfüllende Aufgabe. Die Beziehung zu den Schüler*innen ist sehr persönlich. Wir sind nicht nur zur Unterrichtszeit für sie da, sondern bei Bedarf auch darüber hinaus.“

Marcus Höflmayr, Leiter der internationalen Klasse und Verbindungslehrer

Anschrift, Kontakt, Website der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule

Städtische Franz-Auweck-Abendschule
Kapschstraße 4
80636 München

Schulleitung: Kirsten Fabritius

Telefon: 089-189759-50
Website: www.fas.musin.de
E-Mail: franz-auweck-abendschule@muenchen.de

 

Die Übersicht: Der Zweite Bildungsweg in München

Unterricht am Städtischen Abendgymnasium München

Der Zweite Bildungsweg

Kostenlos zum Realschulabschluss oder Abi!

Geschichtsunterricht am Städtischen Münchenkolleg

Abitur für Erwachsene

Am Städtischen Münchenkolleg nachholen!

Auch die Schulbücher sind kostenlos

Allgemeine Hochschulreife

Für Berufstätige: Am Städtischen Abendgymnasium

Seerose im Innenhof der Städtischen Franz-Auweck-Abendschule in Neuhausen

Kostenlos zum Realschulabschluss

Städtische Franz-Auweck-Abendschule

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top