Mit zentralem Login viele digitale Angebote in München nutzen

Der M-Login für viele digitale Services in München

Ein MVG Rad ausleihen, HandyTicket kaufen oder einen digitalen Parkschein lösen - das alles mit dem Smartphone und mit nur einer Anmeldung. Der M-Login der SWM ist der zentrale Zugang für viele digitale Serviceangebote rund um München.

Ein Mann und Frauen stehen auf einer Dachterrasse vor dem Panorama von München
SWM

Was bietet der M-Login?

Beim M-Login bündeln die User*innen ihre Nutzerdaten in einem einzigen Profil und können mit diesem zentralen Zugang ganz einfach, bequem und sicher digitale Serviceangebote rund um München nutzen. Also: Mit dem Smartphone das HandyTicket für den Nahverkehr buchen, den Parkschein zahlen oder online bei München Ticket stöbern - mit nur einem Login und einem Passwort.

Als User*in sieht man immer, welche Services Zugriff auf welche Daten haben, und kann diese Einstellungen natürlich jederzeit individuell ändern. Die Weitergabe von Daten an Dritte außerhalb der Partner*innen im M-Login ist ausgeschlossen.

"Der M-Login ist eine lokale ‚Single-Sign-On-Lösung‘. Münchnerinnen und Münchner sowie Gäste der Stadt können die besten Münchner Online-Services mit einem zentralen Zugang nutzen – einfach, kostenfrei und sicher", sagt Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung.

Welche Services kann man mit dem M-Login nutzen?

Einige Services rund um Stadt und Mobilität sind bereits integriert - und die Liste soll noch weiter wachsen.

• MVG Fahrinfo München: Ticketkauf für U-Bahn, Bus, Tram oder S-Bahn mit dem Smartphone
  • MVGO: Zugang zu MVG Rad, StattAuto und anderen Carsharing-Angeboten
  • mvg.de: Verwaltung von IsarCardAbos und anderen Tickets der MVG
  • München Ticket: Schneller Ticketkauf für Veranstaltungen dank eindacher Anmeldung.
  • MVG IsarTiger: Das Ridesharing-Angebot ist ein flexibler Mobilitätsservice, der sich am persönlichen Bedarf orientiert
  • HandyParken München: Die App für digitale Parkscheine bei bezahlpflichtigen Parkplätzen
  • Services der M-Bäder

Jetzt auf M-Login umsteigen

Die Registrierung für den M-Login funktioniert ganz einfach über diese Webseite sowie über jeden der integrierten Services. Wer bereits MVG Kund*in ist und zum Beispiel die Apps MVG Fahrinfo oder MVG more nutzt, muss sich nicht noch einmal extra registrieren - sondern kann vom MVG Login direkt auf den M-Login umsteigen.

Nach der Registrierung kann man sich mit seinem M-Login bei den entsprechenden digitalen Services anmelden.