Schauspieler, Musiker und Politiker auf den Münchner Friedhöfen

Berühmte Gräber: Diese Prominenten und Persönlichkeiten liegen in München

München-Tipps für einen Spaziergang zu den Gräbern von Prominenten – von Bernd Eichinger bis Johannes Heesters.

Grab von Rainer Werner Fassbinder

Friedhof Bogenhausen: Kleine Ruhestätte großer Persönlichkeiten

Der kleinste Friedhof hat die meisten bekannten Persönlichkeiten. Mitten in Bogenhausen liegt er auf einem kleinen Hügel direkt an der Kirche St. Georg. Tretet ihr durch das Friedhofstor, schaut der Friedhof Bogenhausen wunderschön verwunschen aus.

Nur 208 Grabmäler hat er und die sind heiß begehrt. Wer eine letzte Ruhestätte in Bogenhausen haben will, muss diverse Kriterien erfüllen. Das heißt zum Beispiel 30 Jahre lang seinen Wohnsitz in gewissen Stadtvierteln Münchens gehabt zu haben oder sich besonders um die Stadt München verdient gemacht zu haben.

Grab von Rainer Werner Fassbinder

Vom Kirchplatz zum Großfriedhof

Doch es geht natürlich auch auf größeren Friedhöfen prominent zu. Auf dem Münchner Ostfriedhof steht etwa das Mausoleum von Modezar Rudolph Moshammer. Dort liegt er zusammen mit seiner Mutter Else begraben. Der Ostfriedhof liegt in Obergiesing und hat eine Fläche von über 30 Hektar. Rund 35.000 Grabplätze gibt es dort.

Ähnlich groß ist der Nordfriedhof in Schwabing-Freimann. Er sticht besonders durch seine beeindruckend große Aussegnungshalle heraus. In rund 34.000 Gräbern sind unter anderem Persönlichkeiten wie Johannes Heesters begraben.

Aussegnungshalle am Nordfriedhof

Märchenhafter Alter Südfriedhof

Wer es besonders märchenhaft haben möchte, der ist am Alten Südfriedhof genau richtig. Am Friedhof im Glockenbachviertel scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Seit 1945 ist dort niemand mehr begraben worden, obwohl der Friedhof 80 Jahre lang (1788-1868) der einzige Friedhof der Stadt war.

Viele berühmte Münchner des 18. und 19. und 20. Jahrhunderts liegen hier begraben. So die ewigen Konkurrenten Leo von Klenze und Friedrich von Gärtner. Die beiden Stararchitekten ihrer Zeit wurden unter König Ludwig I. nach München geholt und waren prägend für das heutige Stadtbild Münchens.

Grabmäler am Südfriedhof

Mit den richtigen Koordinaten zum Promigrab

Wenn ihr euch selbst auf die Suche nach den Gräbern machen wollt, lasst euch von den riesigen Flächen der Friedhöfe nicht abschrecken. Denn: Für jedes Grab gibt es eine Art Code zum Lokalisieren.

Am Nordfriedhof etwa findet Ihr beispielsweise das Grab von Johannes Heesters unter der Nummer 56-1-1. Das heißt: Johannes Heesters liegt im Gräberfeld 56, in der 1. Reihe dieses Feldes, am 1. Grab.

Lediglich am Bogenhauser Friedhof können die Besucher auf die Hilfe der Koordinaten verzichten, da der Friedhof sehr klein ist und die Gräber relativ leicht ausfindig zu machen sind.

Weitere Gräberkoordinaten:

• Rudolf Moshammer: 60-M-7 (Das M steht hier für Mausoleum)
  • Thomas Wimmer: 61-1-2
  • Rex Gildo: 122-1-21
  • Leo von Klenze: Neue Arkaden-171 (Neue Arkaden heißt, dass das Grab an der großen Arkadenwand zu finden ist)

Städtische Bestattung

Schon zu Lebzeiten eine Bestattungsvorsorge abschließen.

JETZT INFORMIEREN
Sonne scheint durch die Bäume