Jörg Koopman gestaltet Ochsenbrunnen am Schlachthof um

Künstlerische Intervention: All Cows Are Beautiful

Im Rahmen der Annuale 2023 „Freiräume“ von Public Art München hat der Künstler Jörg Koopmann eine Intervention namens „All Cows Are Beautiful“ am ehemaligen Ochsenbrunnen in der Zenettistraße 2 durchgeführt, die noch bis 19. März 2024 zu sehen ist. Hier erfahrt ihr, was dahinter steckt.

Jörg Koopmann

Ochsenbrunnen in der Zenettistraße umgestaltet

Wer schon mal am Gebäude der Schlachthofverwaltung in der Zenettistraße vorbeigegangen ist, kennt den stillgelegten Ochsenbrunnen. Hinter einem Gitterzaun liegt dort normalerweise die in Bronze gegossene Statue eines Ochsen. Jörg Koopmann hat dieses „Szenario“ nun als Ausgangspunkt für seine künstlerische Intervention genutzt. Eine halbtransparente Hülle weckt Erinnerungen an ein Gewächshaus, darüber leuchtet das Sternbild des Stiers.

Worum es dem Künstler bei der Installation geht

Durch die Intervention regt der Ort zum Nachdenken an: Braucht man diesen Zaun hier überhaupt? Oder könnte man das alles ganz anders gestalten? Auch die Kuhglocke darf geläutet werden und man soll sich dabei etwas wünschen. Koopmann versteht seine Arbeit als Mahnmal für das Verhältnis zwischen Mensch und Nutztier sowie als Erinnerung, welche Auswirkungen die Nutztier-Haltung auf das Klima hat.

Public Art München: Wer und was steckt dahinter?

„Public Art München“ ist ein Programm des Münchner Kulturreferats. Dabei wird Künstler*innen aus unterschiedlichen Bereichen ein Platz zum Gestalten und Experimentieren im öffentlichen Raum angeboten. Die Kunstprojekte sind temporär, es handelt sich dabei um Skulpturen, Denkmäler und Kunstobjekte, die das Münchner Stadtbild bereichern.

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.