Vorstellung des Museums-Netzwerks „Burg.Museen.Bayern“

Ausflugstipp: Burgen in Bayern bieten echte Einblicke ins Mittelalter

Das Mittelalter boomt! Serien wie „Vikings“, Blockbuster wie „Robin Hood“ oder Videospiele wie „Age of Empires“ lassen uns in vergangene Zeiten eintauchen. Doch auch die smartesten Computer-Animationen ersetzen nicht das Erlebnis vor Ort. Vorab kann man sich im Infopoint im Alten Hof über die Burgen in Bayern informieren und spannende Ausflugsziele entdecken. Wir stellen die Highlights vor.

Stadtmuseum Burghausen, Blick in die Dauerausstellung „Leben auf der Burg“
© Stadtmuseum Burghausen / Gerhard Nixdorf
Stadtmuseum Burghausen, Blick in die Dauerausstellung „Leben auf der Burg“

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Infopoint im Alten Hof: Tipps für eure Zeitreise

Infopoint Ausstellung Burg.Museen.Bayern
Michaela Mühlbauer
Eine eigene Ausstellung im Infopoint stellte die Burg.Museen.Bayern bis 20.5.2023 vor. Tipps rund um die Burgen gibt es dort aber weiterhin!

Fünf glanzvolle Höhenburgen laden euch in Bayern ein, das Mittelalter noch einmal ganz neu zu erleben – als vielschichtige Epoche mit ihren Kunstwerken, kulturellen Errungenschaften und wissenschaftlichen Fortschritten. Inspiration für einen Ausflug dorthin könnt ihr euch vorab in der Münchner Innenstadt holen  genauer: im Infopoint im Alten Hof.

Echte Schwerter statt virtueller Welten: Erlebt Mittelalter und Renaissance auf den Burgen

Von Mittelaltermärkten bis zu „Game of Thrones“: Die als finster geltende Epoche hat uns in ihren Bann gezogen – und mischt dabei zugegebenermaßen auch jede Menge Fantasy-Bilder und Klischees in unser Geschichtsverständnis.

Höchste Zeit also, uns auch wieder einmal damit zu befassen, wie es im Mittelalter wirklich zuging! Am besten natürlich dort, wo die sagenumwobenen Ritter und Burgfräulein tatsächlich lebten: In den herrschaftlichen Burgen und Festungsanlagen über Bayern.

Video: Ein Blick in die Ausstellung

Beitrag auf Instagram ansehen.

Großartige Ausblicke, eindrucksvolle Wehranlagen, prächtige Kunst: Was gibt es alles zu entdecken?

Burg Marienberg