Outdoor-Kunstprojekt in München

Große Kunst am Lenbachplatz: Das steckt hinter dem Captcha-Motiv

Auf dem 25 Quadratmeter großen Billboard am Lenbachplatz wird großformatige Kunst gezeigt. Bis zum 15. Mai 2023 ist das Motiv „Ich bin kein Roboter“ von Milen Till zu sehen. Wir erklären euch die Bedeutung des Kunstwerks.

Milen Till

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

„Ich bin kein Roboter“: Ein Captcha als Kunstwerk

Keine Sorge: Natürlich müsst ihr am Lenbachplatz auch weiterhin nichts auswählen, anklicken oder eine Aufgabe erledigen, wenn ihr im Stau steht. Auf der Verkehrsinsel gibt es gerade einfach eine ungewöhnliche Kunst-Installation zu bewundern:

Auf neun einzelnen Bildkacheln werden verschiedene Perspektiven auf die Verkehrssituation am Lenbachplatz gezeigt  genau wie bei einem Captcha-Layout aus dem Netz.

Milen Till

Was genau steckt dahinter?

Der Begriff Captcha ist eine Abkürzung für „Completely Automated Public Turing Test to Tell Computers and Humans Apart“. Wer Online-Dienste nutzen will, soll zuvor durch das Anklicken bestimmter Bildausschnitte beweisen, dass er kein Roboter ist. Für uns jedoch bleibt das Captcha bloß eine lästige Hürde, es bremst uns aus, so wie der Stau im Straßenverkehr.

Direkt hier am Verkehrsknotenpunkt erinnert uns die Installation von Milen Till auf humorvolle Weise daran, dass wir Menschen eben keine Roboter sind. Hier muss keiner eine Aufgabe erledigen, sondern kann einfach nur aus reinem Vergnügen ein Kunstwerk betrachten und genießen. Und womöglich ist ja das der Unterschied, der den Menschen noch lange vom Roboter unterscheiden wird.

Wer darf das Kunst-Billboard bespielen?

Die Verkehrsinsel am Lenbachplatz ist eine "Kunstinsel" für temporäre Projekte im Münchner Raum, die von der Stadt gefördert werden. Die Motive auf dem Billboard wechseln alle zwei bis drei Monate, Entwürfe können ganzjährig eingereicht werden.

Das Billboard am Lenbachplatz ist Teil von „Public Art München“, einem Programm des Kulturreferats.

Die vergangenen Projekte in der Übersicht

Crossmediale Installation: “Good buy, Reality!” (17.1.-15.3.2023)

Kunst im öffentlichen Raum Billboard Lenbachplatz Max Haarich
Max Haarich

Von 17. Januar bis 15. März 2023 dachte man am Lenbachplatz beinahe, man sähe doppelt: Auf der Kunstinsel wurden zwei 25 Quadratmeter große Realitätsausschnitte der Stadt gezeigt, die  aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet  jeweils exakt den Bereich hinter dem Billboard abbildeten. Das Werk „Good Buy, Reality!“ von Max Haarich spielte dabei auf die fortschreitende Virtualisierung und Kommerzialisierung unserer Welt an. Die beiden Ausschnitte waren als fiktive Verkaufsangebote über einen abgebildeten QR-Link erreichbar, wurden mit Hilfe der Non-Fungible-Token-Technologie (NFT) also sozusagen zum virtuellen Handelsgut gemacht.

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