Nur noch bis 10.3.: Erlebt den weltberühmten Maler

Ausstellung: Turner im Lenbachhaus

Joseph Mallord William Turner gilt als Erneuerer der Landschaftsmalerei und Vorreiter der Moderne. Mit seiner Reduktion auf Farbe, Licht und Atmosphäre verblüffte und provozierte der Maler die Zeitgenossen – genau wie uns heute. Noch bis 10. März 2024 zeigt das Lenbachhaus in der Ausstellung "Turner. Three Horizons" die wichtigsten Werke aus allen Schaffensphasen des weltberühmten Künstlers.

Turner im Lenbachhaus
© Photo Tate

Zum Endspurt täglich bis 20 Uhr geöffnet

"Turner. Three Horizons" erfreut sich eines enormen Interesses. Deshalb öffnet das Lenbachhaus die Ausstellung vom 5.-10. März täglich bis 20 Uhr!

"Three Horizons": Was die Turner-Ausstellung im Lenbachhaus so besonders macht

Es ist ein großes Highlight im diesjährigen Ausstellungskalender: Noch bis 10. März 2024 zeigt das Lenbachhaus eine umfassende neue Ausstellung mit rund 40 Gemälden sowie 40 Aquarelle und Skizzen des von der Nachwelt auch heute noch als revolutionär gefeierten englischen Meisters Joseph Mallord William Turner (1775–1851)

Der britische Maler gilt bis heute als einer der Helden der englischen Kunstgeschichte. An diesem langlebigen Mythos war Turner selbst nicht unbeteiligt. Die neue Ausstellung im Lenbachhaus geht der Frage nach, wie sich der Künstler schulte, erfand und inszenierte. Sie widmet sich den öffentlichen Strategien, die er etwa bei Ausstellungen in der Londoner Royal Academy oder auch bei seinen Experimenten hinter den Kulissen verfolgte.

Dank einer Kooperation mit der Tate-Galerie in London, die Turners reichen Nachlass bewahrt, kommen dafür Ende Oktober wahre Kunstschätze nach München! Neben etlichen von Turners Hauptbildern, werden auch Skizzen zu sehen sein, die sonst öffentlich nicht gezeigt werden. Kein Wunder, dass die Vorfreude auf die Ausstellung von Tag zu Tag steigt nicht nur beim Team des Lenbachhauses.

Wegen des großen Interesses: Am besten online Tickets buchen – so geht's:

Für "Turner. Three Horizons" gibt es Zeitfenstertickets im Online-Shop, die jeweils ein Fenster von 30 Minuten für den Einlass in die Ausstellung vorgeben:

• Über den Ticketshop könnt ihr bereits jetzt für den kompletten Ausstellungszeitraum reservieren (12 Euro, ermäßigt 6 Euro).
  • Falls ihr reduzierte Tickets erwerbt, zeigt bitte einen entsprechenden Nachweis für die Ermäßigung am Eingang vor.
  • Auch Führungen sind online buchbar.

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.