Münchens historischer Platz an der Ludwigstraße

Odeonsplatz München: Alle Infos zum Platz, Feldherrnhalle, Kirche und Residenz

Der Odeonsplatz in der Altstadt Münchens grenzt an viele Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Top-Attraktionen und ihre Geschichten in der Übersicht:

Adresse und Öffnungszeiten

Odeonsplatz 1 , 80539 München

Luftaufnahme vom Odeonsplatz im Morgenlicht mit Theatinerkirche und Feldherrnhalle
Intrepix / Shutterstock.com

Video: Eindrücke vom Münchner Odeonsplatz

Beitrag auf YouTube ansehen.

Der Odeonsplatz: Was man hier unbedingt sehen muss

Der Odeonsplatz ist zugleich die nördliche Begrenzung der Fußgängerzone und der Ausgangspunkt der Ludwigstraße. Rund um den Platz kann man viele Sehenswürdigkeiten entdecken:

  • Erklimmt die Stufen vor der klassizistischen Feldherrnhalle und verschafft euch einen tollen Blick über Odeonsplatz und Ludwigsstraße.
  • Ein weiteres Highlight ist die hellgelbe Außenfassade der Theatinerkirche, die schon von Weitem zu sehen ist.
  • Direkt am Odeonsplatz liegt auch Deutschlands größtes Innenstadtschloss: Die Münchner Residenz.
  • Im dazugehörigen Hofgarten kann man spazieren, entspannen und Boule spielen.

Die Feldherrnhalle

Die Feldherrnhalle am Münchner Odeonsplatz.
Katy Spichal

Einen schönen Blick auf den Odeonsplatz und die Ludwigstraße bietet der klassizistische Bau der Feldherrnhalle. Ihre Stufen sind an sonnigen Tagen ein perfekter Treffpunkt. Der Bau selbst ist eine Nachbildung der Loggia dei Lanzi in Florenz.

Im Auftrag von Ludwig I. wurde sie von Friedrich von Gärtner 1844 fertiggestellt und zu Ehren des bayerischen Heeres errichtet. Zwei große Löwen aus Laaser Mamor stehen an der Treppe Spalier. Im Innern der Halle thronen Bronzestatuen des Grafen Tilly und des Fürsten Wrede sowie das Bayerische Armeedenkmal.

Kurios: Das Drückebergergasserl

Am 9.11.1923 zogen rechte Putschisten, darunter Adolf Hitler, auf die Feldherrnhalle zu und wurden von der bayerischen Landespolizei gewaltsam gestoppt. Bei der Schießerei kam es auf beiden Seiten zu Verletzten und Toten.

Nach der Machtergreifung der NSDAP 1933 wurde an der Ostseite der Feldherrnhalle ein Ehrenmal mit den Namen der getöteten Putschisten angebracht. Tag und Nacht stand dort eine SS-Ehrenwache, die kontrollierte, dass jeder Passant seine Würdigung in Form eines Hitlergrußes zum Ausdruck brachte. Viele Münchner mieden fortan diesen Teil der Residenzstraße und bogen hinter der Feldherrnhalle in die Viscardigasse, die am anderen Ende in die Theatinerstraße führt. Daher heißt diese kleine Gasse bei den Münchner Drückebergergasserl.

Die Theatinerkirche

Theatinerkirche am Odeonsplatz
Katy Spichal

Schaut man von den Stufen der Feldherrnhalle nach links, baut sich die imposante Fassade der Theatinerkirche St. Kajetan auf. Sie entstand im späten 17. Jahrhundert im Stile des italienischen Spätbarocks.

Besonders auffällig ist die hellgelbe Außenfassade, die schon von Weitem zu sehen ist. Neben den zwei großen Türmen und der mächtigen Kuppel beeindruckt vor allem der Innenraum: Er ist reich mit Stuckarbeiten und korinthischen Säulenelementen dekoriert und vornehmlich in Weiß gehalten.

Die Residenz

Die Residenz vom Max-Joseph-Patz aus gesehen
München Tourismus

Direkt am Odeonsplatz liegt der Westtrakt von Deutschlands größtem Innenstadtschloss: der Residenz. Mit dem pompösen Herkulessaal, der Schatzkammer und vielen historischen Räumen ist sie ein beliebtes Ausflugsziel mitten im Stadtzentrum.

Vom Odeonsplatz aus gelangt ihr in den Kaiserhof und den Kapellenhof. Zu sehen gibt es unter anderem wertvolle Kunstschätze wie königlichen Schmuck oder edle Schatullen. Abends finden in der Residenz oft klassische und moderne Konzerte statt.

Der Hofgarten

Der Hofgarten begrenzt den Odeonsplatz im Osten und ist durch das sehenswerte Hofgartentor zu erreichen. Das Tor war das erste Bauwerk des legendären Architekten Leo von Klenze. Dahinter erstreckt sich eine Oase der Ruhe, denn der Lärm der Stadt dringt nur gedämpft rein. Im Zentrum des einstigen Renaissancegartens steht der Dianatempel.

Im Sommer spielen hier oft Musiker und verleiten Münchner und Besucher zum Tanzen. Zum Flair des Parks gehören längst auch die Boule-Spieler, die sich hier regelmäßig treffen.

Das Odeon

Das Odeon, Sitz des Bayerischen Innenministeriums.
Katy Spichal

Odeonsplatz, aber weit und breit kein Odeon - woher kommt nun der Name? Das Odeon war einst Münchens berühmtestes Konzerthaus und stand auf dem nordwestlichen Teil des Platzes gegenüber dem Palais Leuchtenberg. Leider fiel der Konzertsaal dem Krieg zum Opfer, das Gebäude wurde bis auf die Fassade vollständig zerstört.

Der Wiederaufbau konnte diese zwar retten, doch das Odeon war für immer verloren. Den Dimensionen des Konzertsaals folgt heute der überdachte Innenhof des bayerischen Innenministeriums, welches hier seinen Sitz hat.

Events auf dem Odeonsplatz

Neben dem Marienplatz ist der Odeonsplatz einer der wichtigsten Veranstaltungsorte für Konzerte oder kulturelle Ereignisse in München:

  • Beim Stadtgründungsfest im Juni verwandelt sich der Odeonsplatz in einen Handwerkermarkt.
  • Anfang Juli finden alljährlich die beliebten Open-Air Konzerte von Klassik am Odeonsplatz statt.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Odeonsplatz

Odeonsplatz 1
80539 München