Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona
Foto: FC Bayern Erlebniswelt

FC Bayern Museum

Museen | Schwabing-Freimann
Di geöffnet 10:00 - 18:00 (Bitte Hinweise beachten)
letzter Einlass 17:15 Uhr | geschlossen: Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag, 2. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr | An Spieltagen des FC Bayern gelten gesonderte Öffnungszeiten

Deutschlands größtes Vereinsmuseum in München

Das FC Bayern Museum in der Allianz Arena dokumentiert die Geschichte und Entwicklung des Münchner Traditionsvereins – von der Gründung im Jahr 1900 über die goldenen 70er bis zu den aktuellen Erfolgen.

FC Bayern Museum ab 16. Mai wieder geöffnet

(13.5.2020) Wegen der Verbreitung des Coronavirus war das FCB-Museum in der Allianz Arena seit 16. März geschlossen. Ab 16. Mai ist das Vereinsmuseum  wieder für Besucher geöffnet, allerdings nur, wenn der FC Bayern kein Heimspiel hat.

Infos zu den Hygiene- und Sicherheitsvorgaben findet Ihr hier

Bewegende Zeitreise durch die FC Bayern-Historie

FC Bayern Museum, Foto: FC Bayern Museum
Foto: FC Bayern Museum

Trikots, Meisterschalen, Eintrittskarten – über 500 Exponate sowie umfangreiches Video- und Bildmaterial erzählen die lange Geschichte des deutschen Rekordmeisters. Den Anzug, den Jupp Heynckes beim Gewinn des Champions League-Titels 2013 trug, finden Fans dort ebenso wie Ottmar Hitzfelds Taktikzettel aus dem Finale 2001 gegen Valencia. Originalgetreue Reproduktionen der Pokale aller bedeutenden Triumphe – auch der erst vor Kurzem gewonnenen – gehören zu den Highlights in Deutschlands größtem Vereinsmuseum. Die Zeitreise durch die Geschichte des erfolgreichsten deutschen Fußballklubs wurde für alle Altersklassen emotional und interaktiv aufbereitet.

Beckenbauer, Müller, Lahm: Die Hall of Fame

FC Bayern Museum, Foto: FC Bayern Museum
Foto: FC Bayern Museum

Seit 2012 hat der FC Bayern sein eigenes Museum im Inneren des Stadions. Fans tauchen hier auf über 3.000 qm tief in die Geschichte des im Jahr 1900 gegründeten Vereins ein. Fast 50 Pokale und Meisterschalen finden sich in den Vitrinen. Natürlich gibt es auch zahlreiche Exponate rund um das historische Triple 2013 zu begutachten. In der Hall of Fame werden Legenden des FC Bayern vorgestellt: Von Franz Beckenbauer bis Gerd Müller und Udo Lattek - über sie alle gibt es zahlreiche spannende Geschichten zu erfahren.

Von der Geburtsstätte bis zum Berni-Haus

FC Bayern Museum, Foto: FC Bayern Museum
Foto: FC Bayern Museum

Das Café Gisela, Geburtsstätte der Bayern, wird wiederbelebt, ein Kino zeigt Highlights aus der Vereinsgeschichte. Der Ball vom knappsten Meisterschaftsfinale aller Zeiten ist zu sehen, ebenso die Tonne, die Jürgen Klinsmann einmal eingetreten hat und Uli Hoeneß' Fußballschuhe von 1974. Auch das Präsidiumszimmer aus der Säbener Straße wurde originalgetreu nachgebaut. Wer sich also mal wie Fritz Scherer oder Franz Beckenbauer fühlen möchte, hat hier die Gelegenheit dazu. Auf die kleinen Besucher warten außerdem Mitmach-Stationen, ein kleines Spielfeld zum Kicken sowie das große Haus von Bayern-Maskottchen Berni – zum Lernen und Austoben.

Eintrittspreise

Erwachsener 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Kinder (6-13 Jahre) 6 Euro.

Geburtstagskinder haben an ihrem Ehrentag freien Eintritt (gegen Vorlage des Ausweises)

Kombiticket Arena Tour und FC Bayern Museum:

Erwachsene 19 Euro
Kinder (6-13 Jahre) 11 Euro
Ermäßigt 17 Euro (FCB Mitglieder, Schüler, Studenten, Azubis, Rentner, Behinderte)*Nur mit gültigem Ausweis
Tickets gibt es direkt im Foyer, online oder per Hotline: Ticket-Hotline: 089 / 69 93 12 22

Parkplätze

An der Allianz Arena entstand mit dem Stadion Europas größtes Parkhaus, mit etwa 11.000 Stellplätzen. An spielfreien Tagen ist nur der Busparkplatz Mitte geöffnet, mit genug Plätzen für alle Gäste.

Das könnte Sie auch interessieren

Informationen zur Barrierefreiheit

2 Bewertungen zu FC Bayern Museum

5
2 Bewertungen
  • von am

    Wir waren am 12.9.2016 in der arena und in der Erlebniswelt,es war der coolste Tag im Urlaub.Da wir echete Bayern München Fans sind.Können wir nur weiter empfehlen. Monika und Horst

  • von am
X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top