Direkt neben dem Hofgarten: Der Dichtergarten

Dichtergarten: Wo Konfuzius in München zu finden ist

Selbst bei vielen alteingesessenen Münchnern gilt der Dichtergarten immer noch als Geheimtipp, in dem es sich bestens entspannen lässt.

Adresse und Öffnungszeiten

Galeriestr. 1 , 80539 München

Die Konfuzius-Statue im Dichtergarten
Mónica Garduño

Was euch im Dichtergarten erwartet

Im Gegensatz zum geordnet und strukturiert angelegten Hofgarten ist der benachbarte Dichtergarten sehr naturbelassen: Das hügelige Gelände - mit zum Teil steilen Hängen, hohen, alten Bäumen, vielen Büschen und kleinen verzweigten Wegen - verleiht dem Park ein wildromantisches Flair.

Früher war er als Finanzgarten bekannt, da in dem nahe gelegenen Palais der Finanzminister wohnte. Später wurde er zum Dichtergarten umbenannt, weil hier Denkmäler für mehrere, mit München verbundene Dichter und Künstler stehen, unter anderem für Frederic Chopin, Fjodor Tjutschew und Heinrich Heine.

Außerdem befindet sich eine Konfuzius-Statue im Park, die Bayern anläßlich des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit der chinesischen Provinz Shandong im Jahr 2007 überreicht wurde.

Weitere Tipps zu Parks und Gärten

Auf einen Blick

Dichtergarten

Galeriestr. 1
80539 München