Lenbachplatz: Wittelsbacher Brunnen, Künstlerhaus und Justizpalast

Lenbachplatz in München: Zentraler Platz zwischen Stachus und Odeonsplatz

Der Lenbachplatz liegt im Herzen Münchens zwischen Hauptbahnhof, Stachus und Odeonsplatz. Hier befinden sich zahlreiche wichtige Bauwerke und eine wichtige Plattform für Kunst im öffentlichen Raum.

Adresse und Öffnungszeiten

Lenbachplatz 1 , 80333 München

Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz
Katy Spichal

Die wichtigsten Infos zum Lenbachplatz auf einen Blick

  • Der Platz ist vor allem für seine spektakulären Bauwerke wie etwa den Wittelsbacher Brunnen und die Neue Maxburg bekannt.
  • Hier befindet sich auch das Münchner Künstlerhaus.
  • Auf der fünf mal fünf Meter großen "Kunst-Insel am Lenbachplatz", die einer überdimensionierten Werbetafel nachempfunden ist, zeigt das Kulturreferat seit 2013 kostenlos wechselnde Kunst im öffentlichen Raum.
  • Der Lenbachplatz eignet sich zudem perfekt für eine kurze Pause, wenn man z.B. zum Shoppen in der Innenstadt ist.
  • Darüber hinaus ist der Lenbachplatz auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Münchner Innenstadt.
Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz
Michael Hofmann 

Typische Platzgestaltung des 19. Jahrhunderts

An diesem Platz stehen die Bauwerke kaum in Beziehung zueinander: Diese Art von Platzgestaltung ist typisch für das 19. Jahrhundert.

Eine Trambahnlinie und mehrere große Straßen, die vom Lenbachplatz abzweigen, machen den Platz zu einem Verkehrsknotenpunkt in München. Rund um den Platz steht eine Vielzahl an berühmten und alten Gebäuden, wie zum Beispiel der Münchner Justizpalast oder die Neue Maxburg. Am östlichen Rand des Lenbachplatzes befindet sich der Wittelsbacher Brunnen, welcher Ende des 19. Jahrhunderts im klassizistischen Stil erbaut wurde.

Das Künstlerhaus am Lenbachplatz wurde 1900 von Prinzregent Luitpold von Bayern eingeweiht
Katy Spichal

Name des Platzes: Benannt nach Franz von Lenbach

Mit dem Namen ehrt die Stadt den Maler Franz von Lenbach, der durch seine Portraits von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft im 19. Jahrhundert berühmt geworden ist.

Früher befand sich an diesem Platz ein Kapuziner-Kloster, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts aufgelöst wurde. Zudem stand hier die Alte Hauptsynagoge, die 1938 von den Nazis abgerissen wurde. Heute erinnert ein Gedenkstein daran.

Das könnte euch auch interessieren

Auf einen Blick

Lenbachplatz

Lenbachplatz 1
80333 München