Riesenrad, Karusselle und Schausteller*innen mitten in der Altstadt

Stadtgeburtstag 2025: Volksfest auf Odeonsplatz und Wittelsbacherplatz

Zum Münchner Stadtgeburtstag am 14. und 15. Juni sorgten Schausteller*innen mit Fahrgeschäften und Schmankerln für Volksfeststimmung vom Odeonsplatz bis zum Wittelsbacherplatz. Das war für große und kleine Gäste bei der Gaudi in der Altstadt geboten.

Das Riesenrad auf dem Wittelsbacherplatz
muenchen.de/Michael Hofmann

50 Meter hohes Riesenrad am Wittelsbacherplatz

Ein Highlight war natürlich das Riesenrad am Wittelsbacherplatz. Den Gästen ermöglichte es einen wunderbaren und einzigartigen Blick über München. 24 Gondeln schwebten in 50 Meter Höhe und luden zum Träumen ein. Eine einmalige Chance, unsere Stadt aus einer bisher nie gesehenen Perspektive zu bestaunen.

Auf der Fläche vor dem Riesenrad erwartete euch außerdem eine Open-Air-Tanzfläche mit Rhythmen vor historischer Kulisse.

Anette Göttlicher
Ausblick vom Riesenrad am Wittelsbacherplatz

Öffnungszeiten

  • Samstag, 14. Juni, 10.30 bis 23 Uhr
  • Sonntag, 15. Juni, 11 bis 21.30 Uhr

Fahrgeschäfte am Odeonsplatz: Nostalgischer Kettenflieger und Kinderkarussell

Volksfestspaß gab es auch auf dem Odeonsplatz direkt neben dem Handwerkerdorf. Vor der historischen Kulisse von Theatinerkirche, Feldherrnhalle und Residenz wehte ein Hauch vom Sommer in der Stadt über den Festplatz, der sich bis zum Riesenrad am Wittelsbacherplatz erstreckte.

Ein Blickfang war der nostalgische Kettenflieger, der sich mitten auf dem Odeonsplatz drehte. Kleinere Gäste vergnügten sich im charmanten Kinderkarussell oder an einer der Wurfbuden.

 

Kettenkarussell auf dem Odeonsplatz beim Stadtgeburtstag 2025
muenchen.de/Michael Hofmann
Kettenflieger wieder auf dem Odeonsplatz

Schmankerl und Süßigkeiten: Das kulinarische Angebot

Kinderprogramm
Christian Kasper

Was wäre ein Volksfest – oder ein Geburtstag – ohne deftige Schmankerl und Süßigkeiten? Am Odeonsplatz gab es reichlich davon: Rahmfleckerl, Fleisch-, Fisch-, vegetarische und vegane Spezialitäten und natürlich auch typische Süßwaren wie Liebesäpfel, gebrannte Mandeln, Baumstriezel, Schokofrüchte, Crêpes, Eis und vieles mehr. Den Durst konnten die Besucher*innen mit einem kühlen Bier löschen oder Kaffee und Prosecco genießen.

Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Dieser Beitrag über den 867. Münchner Stadtgeburtstag ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Weitere Infos zum Stadtgründungsfest