Klinikum, Isar, nobles Wohnviertel: Das ist Harlaching

Harlaching: Alle Infos zum Münchner Stadtteil

Harlaching ist eine der vornehmsten und ruhigsten Münchner Wohngegenden. Direkt an der Isar gelegen, lockt die Natur zahlreiche Besucher an. Doch was hat Harlaching neben der Isar und seinem Klinikum sonst noch zu bieten? Wir haben die Übersicht.

 Klinikum Harlaching
Sädtisches Klinikum München

Freizeit: Isarauen und Tierpark Hellabrunn

Den größten Freizeitwert in Harlaching bieten zweifellos die Isarauen, die euch bei jedem Wetter zu ausgedehnten Spaziergängen am Fluss einladen. Sportbegeisterte finden hier auch ausreichend Strecken zum Joggen und Radfahren. In der Gegendgibt es gleich zwei Schwimmbäder der Stadtwerke München: Zum einen im benachbarten Untergiesing das städtische Schyrenbad, das älteste Münchner Freibad, zum anderen das städtische Bad Giesing-Harlaching, das nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen 2013 wiedereröffnet wurde. In Harlaching befindet sich der Tierpark Hellabrunn, der das ganze Jahr über Besucher aus aller Welt in seinem Zoo begrüßt. 

Die Isarauen nördlich der Brücke St. Emmeram
muenchen.de/Mark Read

Leben in Harlaching: Exklusiv in grüner Lage

Wie Thalkirchen auf der gegenüberliegenden Isarseite ist auch Harlaching ein Stadtteil mit viel Grün. Das Stadtbild Alt-Harlachings ist geprägt von reizvollen Villen und Einfamilienhäusern aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Im Umkreis des Gutshofes Menterschwaige, direkt an der Isar, liegt eine der vornehmsten Wohngegenden Münchens. Viele prominente und reiche Bewohner siedelten sich ab Ende des 19. Jahrhunderts in der Kolonie Menterschwaige an.

Unter anderem wohnte hier im Haus seines Vaters auch Alexander Schmorell, ein Mitglied der studentischen Widerstandsbewegung „Weiße Rose“, nach dem heute der größte Platz im Wohngebiet benannt ist. Die Schäden des Zweiten Weltkrieges wurden zügig beseitigt, und so erstrahlt die Villenkolonie am Isarhochufer auch heute noch in vornehmem Glanz.

Das Klinikum Harlaching bietet die höchste medizinische Versorgungsstufe und beschäftigt ca. 1.200 Mitarbeiter.

Straße mit Villen
Christian Brunner

Sehenswürdigkeiten: St. Anna, Marienklause, Lola-Montez-Haus

Die kleine Wallfahrtskirche St.-Anna liegt malerisch am Harlachinger Berg und ist nicht nur deshalb einer der schönsten Sakralbauten Münchens. Die Wurzeln der Kirche reichen zurück bis in das 12. Jahrhundert. Ebenfalls sehenswert ist die Marienklause, eine kleine Kapelle am Fuß der Isar-Hochleite, die nur über einen Serpentinenweg oder die Marienklausenbrücke zu erreichen ist. Weitaus moderner, aber ebenso ansehnlich, ist die 1964 erbaute Emmauskirche am Laurinplatz mit ihrem spitz zulaufenden Turm.

Historisches Harlaching: Vom Dorf zum schicken Stadtteil

Denkmal Claude Lorrain Harlaching
Christian Brunner

Harlaching wird unter dem Namen „Hadaleichingen“ erstmals 1150 erwähnt. Über Jahrhunderte hinweg bestand das Dorf nur aus wenigen Häusern um die Wallfahrtskirche St.-Anna herum. Erst ab 1818 bildete Harlaching mit umliegenden Weilern eine Gemeinde. Am 1. Oktober 1854 wurde das Gebiet nach München eingemeindet – damals hatte Harlaching kaum mehr als 50 Einwohner. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzte auf den weitläufigen Freiflächen allerdings eine rege Bautätigkeit ein und die Gartenstadt Harlaching entstand. Um 1920 wurde mit dem Bau von Neu-Harlaching begonnen, um die Wohnungsnot in München zu lindern. Seit dieser Zeit zählt die Siedlung am Isarufer zu den beliebtesten Wohngegenden der Stadt.

Lage und Abgrenzung: Harlaching

Lage Harlaching
muenchen.de

Harlaching ist von zwei Seiten durch die Natur begrenzt: Im Westen bildet die Isar die Grenze zu Thalkirchen, im Süden schließen die Waldflächen des Perlacher Forstes an, wo zugleich das Stadtgebiet Münchens endet. Im Norden Harlachings liegt Untergiesing, mit dem es zusammen den Stadtbezirk 18 bildet, und im Osten Obergiesing. Harlaching ist durch die U1-Haltestelle Mangfallplatz und die Straßenbahnlinie 25 gut an das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt München angebunden.

Untergiesing-Harlaching in Zahlen: Stadtbezirk 18

Die Stadtteile Harlaching und das nördlich gelegene Untergiesing bilden zusammen den Stadtbezirk 18. Deshalb beziehen sich die folgenden Angaben auf den gesamten Bezirk.

Untergiesing-Harlaching, Stadtbezirk 18, in Zahlen:

- Einwohner des Stadtbezirks: 53.184
- Einwohnerdichte des Stadtbezirks je Hektar: 66
- Fläche in Hektar: 805,67

(Zahlen: Statistisches Amt 2019)