Königliche Plätze, Prachtbauten und Park: Schwabing-West

Schwabing-West: Alle Infos zum Münchner Stadtteil

Der Stadtteil der Plätze – vielleicht lässt sich Schwabing-West so am besten beschreiben. Denn mit dem Kurfürstenplatz, dem Hohenzollernplatz oder dem Elisabethplatz liegen einige der bekanntesten Münchner Plätze in diesem Stadtteil. Und mit dem Luitpoldpark hat der Bezirk auch noch eine entspannte Grünanlage mit Aussicht. Wir verraten euch, was den Stadtteil Schwabing-West ausmacht...

Habsburgerplatz in Schwabing West
Baureferat München/bauchplan-landschaftsarchitektur und -urbanismus

Freizeit: Luitpoldpark, Kurfürstenplatz und Co.

Nicht nur die Bewohner von Schwabing-West wissen ihn zu schätzen: In den Luitpoldpark kommen Besucher aus ganz München. Im Zentrum des Parks befindet sich ein Obelisk, der zu Ehren des Prinzregenten Luitpold errichtet wurde. Auch das Wilhelm-Götz-Denkmal mit Relief ist sehenswert.

Unser Tipp im Luitpoldpark: Erklimmt den etwa 37 Meter hohen Luitpold-Hügel  - von hier aus habt Ihr eine fantastische Aussicht über München. Für Kinder gibt es einen Spielplatz samt Pumucklbrunnen und in den Sommermonaten warten kostenlose Gymnastik- und Sportveranstaltungen.

Und sonst so? Ob Kurfürstenplatz oder Hohenzollernplatz – in Schwabing-West könnt ihr "königlich" verweilen. Zudem gibt es überall kleine Cafés und Bistros...

Sommer im Luitpoldpark in Schwabing
Leonie Liebich

Sehenswürdigkeiten: St.Ursula, Klinikum Schwabing

Die Liste von architektonisch relevanten Gebäuden in Schwabing-West ist lang, aber ein paar stechen hervor.

Die Kirche St. Ursula ist eines der schönsten Gotteshäuser Münchens. Der „Dom von Schwabing“ ist architektonisch an die Florentiner Renaissance angelehnt und ist nicht zuletzt wegen der Majolikareliefs von Balthasar Schmidt eine absolute Sehenswürdigkeit.

Auch etwas Besonderes ist das Klinikum Schwabing am Kölner Platz, das nicht nur optisch das wahrscheinlich schönste Krankenhaus Münchens ist, sondern ebenfalls zu den modernsten Rettungshäusern Europas gehört. Und das Gisela-Gymnasium in der Arcisstraße beindruckt durch seinen Schweifgiebel und die Reiterfigur auf dem Dach.

Kirche St. Ursula in Schwabing
Mark Read

Sport und Aktivitäten: Nordbad und Georgenschwaige

In Schwabing-West gibt es gleich zwei sehr schöne Schwimmbäder: Im städtischen Nordbad lassen sich Sport und Entspannung wunderbar kombinieren. Im Sportschwimmbecken warten Sprungtürme und das große Außenbecken hat einen Whirlpool. Das städtische Freibad Georgenschwaige ist wegen Sanierung bis 2024 geschlossen.

Ungewöhnliche 33 Meter ist das Schwimmerbecken im Nordbad lang
SWM/Robert Götzfried

Barbarasiedlung: Leben mit militärischem Ursprung

Ein interessanter Teil von Schwabing-West ist die Barbarasiedlung, die zwischen Infanterie-, Schwere-Reiter- und Barbarastraße liegt. Sie wurde zwischen 1909 und 1918 für Mitarbeiter des militärischen Bekleidungsamts errichtet, weshalb sie auch „Militärsiedlung Barbara“ genannt wird.

Die Wohnanlagen bestehen aus Ein- bis Vierfamilienhäusern mit kleinen Gärten. Man nennt diesen Stil auch Heimatschutzstil. Ab dem Ende der 1980er Jahre wurden die Häuser mit großem Aufwand renoviert und konnten dadurch 1993 beim Münchner Fassadenwettbewerb eine Auszeichnung erringen.

Architektur: Wohnen im Jugendstil

Das Jugendstil Wohnhaus in Schwabing
Katy Spichal

Generell gibt es in Schwabing-West noch einen hohen Altbaustand, der das Bild des Stadtteils bis heute wesentlich prägt. Zwar wurden nach dem Zweiten Weltkrieg auch größere Wohnanlagen errichtet, wie etwa in jüngster Zeit am Ackermannbogen, aber dennoch ist der Anteil der renovierten Altbauten auffallend hoch.

Gut zu beobachten ist das noch in der Ainmillerstraße (teilweise in Schwabing-West) und der Apianstraße. Die Mansardendächer sind zudem ein weiteres signifikantes Merkmal in Schwabing-West. Wie wär's mit einem Spaziergang durch die Agnesstraße, dort finden sich zahlreiche Gebäude mit kunstvollen Jugendstilfassaden zum Bestaunen. Aufgrund der vielen schönen und dennoch modern sanierten Gebäude gehört Schwabing-West nicht umsonst zu den bevorzugten Wohnvierteln in München...

Historisches: Aus einem Schwabing werden zwei

Luitpoldpark im Sommer
Leonie Liebich

Die Geschichte Schwabing-Wests ist natürlich zunächst einmal die gleiche wie die des bekannteren Schwesternstadtteils Schwabing, denn Schwabing-West und Schwabing gehörten früher zusammen.

Schwabing wurde 782 erstmals erwähnt, unter dem Namen "Suuapinga". Der Name kommt von "Swapo" und bedeutet "Siedlung eines Schwaben". Bis zum 18. Jahrhundert war Schwabing ein Dorf von Fischern und Milchbauern, wuchs danach jedoch durch die Nähe zur sich ausbreitenden Stadt München beständig an. Im Jahre 1890 wurde die ehemals eigenständige Stadt nach München eingemeindet.

Bereits im Jahr 1909 wurde Schwabing-West von Schwabing getrennt und zu einem eigenen Stadtteil. Im Zuge der Stadtteilreform 1996 wurde das Gebiet um nördliche Teile Schwabings, den Luitpoldpark und den südöstlichen Abschnitt des Oberwiesenfelds erweitert.

Dadurch wurde Schwabing-West flächenmäßig dreimal größer und hatte eine doppelt so hohe Einwohnerzahl wie der Nachbar im Osten.

Lage und Abgrenzung: Schwabing-West und Schwabing-Freimann

Lage Schwabing-West
muenchen.de

Schwabing-West liegt nördlich der Maxvorstadt, die Grenze verläuft entlang der Georgenstraße. Nördlich des Stadtteils liegt Milbertshofen und westlich Neuhausen. Die Grenze zu Schwabing im Osten läuft entlang der Friedrich- und Leopolstraße, nördlich der Hörwarthstraße.

Der Stadtteil Schwabing-West ist mit den Haltestellen Hohenzollernplatz und Scheidplatz an die U2 Richtung Feldmoching sowie mit den Haltestellen Bonner Platz und Petuelring an die U3 Richtung Moosach angebunden. Darüber hinaus gibt es mehrere Haltestellen für Straßenbahn- und Buslinien.

Schwabing-West in Zahlen: Stadtbezirk 4

- Einwohner des Stadtbezirks: 68.527
- Einwohnerdichte des Stadtbezirks je Hektar: 157
- Fläche in Hektar: 436,30

(Zahlen: Statistisches Amt 2019)