Kunde von muenchen.de

UEFA EURO 2020: Keine Fan Zone im Olympiapark

Das "München liebt Europa"-Logo vor dem Olympiastadion., Foto: Olympiapark München
Foto: Olympiapark München

Fußball-Europameisterschaft findet 2021 statt – ohne Fan Zone

Die Landeshauptstadt München hat sich nach gründlicher Bewertung der aktuellen Situation dazu entschlossen, die Vorbereitungen für die geplante Fan Zone im Münchner Olympiapark nicht weiterzuverfolgen und die UEFA über diese Entscheidung informiert. München folgt damit dem Beispiel zahlreicher weiterer Host Cities, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt den Verzicht auf die Fan Zones bekannt gegeben hatten.

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2020 in der Host City München, eine von 11 Gastgeber-Städten der paneuropäischen Fußball-EM, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

EM Logo Spielort München

Auf Basis der insgesamt volatilen Pandemie-Situation und mit Blick auf die gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wäre eine realistische Aussage zu möglichen Besucherzahlen nicht vor Beginn der EM möglich. Nach Einschätzung der Gesundheits- und Sicherheitsbehörden ist die Zulassung von mehreren Tausend Zuschauern in einer Veranstaltungsform, wie sie die Konzeption der Fan Zone beinhaltet hatte, unwahrscheinlich. Daher war nun der Zeitpunkt einer Entscheidung gekommen, um nicht den Aufbau der zahlreichen Angebote in der Fan Zone jetzt zu beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt stoppen zu müssen.

EM 2020: Diese vier Spiele sind in München

Das DFB-Team um Kapitän Manuel Neuer (vorne links) will bei der UEFA EURO 2020 die Enttäuschung der WM 2018 vergessen machen., Foto: imago images / Bernd König
Foto: imago images / Bernd König Die deutsche Nationalelf bestreitet alle drei Gruppenspiele in der Fußball Arena München in Fröttmaning.

Auch ohne Fan Zone werden die deutschen Fans an der Nationalmannschaft ganz nah dran sein. Denn: Das DFB-Team wird in der Fußball Arena München (70.000 Plätze) alle drei Gruppenspiele bestreiten. Zudem findet hier ein EM-Viertelfinale statt.

Betroffen von der Turnier-Verschiebung in München sind folgende vier Spiele – die drei deutschen in der Gruppe F sowie ein Viertelfinale:

  • Deutschland – Frankreich am 15.6.2021 (21 Uhr)
  • Portugal – Deutschland am 19.6.2021 (18 Uhr)
  • Deutschland – Ungarn am 23.6.2021 (21 Uhr)
  • Viertelfinale am 2. Juni (21 Uhr)
Die UEFA EURO 2020 in München
Was Ihr zum Fußballfest in München wissen müsst - das Special zur EM 2020
Alle Infos hier

Weitere Infos zur UEFA EURO 2020 in München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top