Kunde von muenchen.de

Die Fußball-Europameisterschaft in München 

Fußball Arena München bei der UEFA EURO 2020, Foto: IMAGO / PanoramiC
Foto: IMAGO / PanoramiC

Die Fußball-Europameisterschaft 2020 der Männer startet im Juni.
Das kurze Wort dafür ist: EM 2020

Die Fußball-Europameisterschaft ist ein Fußball-Wettkampf.
Die Fußball-Europameisterschaft gibt es alle 4 Jahre.
Bei der EM 2020 machen 24 Länder aus Europa mit.
Jedes Land hat ein Fußball-Team.
Das sind die National-Mannschaften.
Alle Mannschaften bei der EM gehören zu Europa.

Wo wird die EM 2020 gespielt?

Fußball bringt alle Menschen und Länder in Europa zusammen.
Darum sind die Fußball-Spiele in 11 verschiedenen Städten in Europa.
Zum Beispiel in

  • Rom in Italien
  • London in England
  • Sevilla in Spanien
  • und auch bei uns in München in Deutschland.

Das hat die UEFA entschieden.
UEFA ist die Abkürzung für die Vereinigung Europäischer Fußball-Verbände.
Die UEFA plant die EM 2020.
Es gibt 51 Fußball-Spiele bei der EM 2020.

Wann geht es los?

Die Europameisterschaft fängt am 11. Juni in Rom an.
Rom ist die Hauptstadt von Italien.
Hier findet das erste Spiel statt.
Es heißt deshalb Eröffnungsspiel.

Wie lange dauert die Fußball-EM?

Das letzte Spiel vom Wettkampf ist das Endspiel.
Man sagt auch: Finale.
Der Gewinner vom Finale hat die EM 2020 gewonnen.
Er ist dann Fußball-Europameister.
Das Finale ist am 11. Juli in London.
London ist die Hauptstadt von England.
 

Wer spielt in München?

In München sind 4 Spiele.

Am 15. Juni spielt Deutschland gegen Frankreich.
Frankreich hat im Jahr 2018
die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen.
Deutschland hat im Jahr 2014
die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen.

Am 19. Juni spielt Deutschland gegen Portugal.
Portugal hat die EM 2016 gewonnen.

Am 23. Juni spielt Deutschland gegen Ungarn.
Die Gegner von Deutschland sind sehr gute Fußball-Teams.
Darum weiß man noch nicht:
Ist Deutschland nach den 3 Spielen noch bei der EM dabei?
Wir hoffen das alle sehr.

Am 2. Juli ist ein Spiel aus dem Viertel-Finale in München.
Man weiß jetzt noch nicht, welche Fußball-Teams im Viertel-Finale sind.
Es gibt 4 Spiele im Viertel-Finale.
Nur die 4 Gewinner können weiter bei der EM 2020 mitmachen.
Die 4 Gewinner sind dann im Halb-Finale.

Im Finale spielen 2 Länder gegeneinander.
Vielleicht schafft Deutschland es ins Finale.
Dann freut sich auch der Trainer Joachim Löw.
Denn Joachim Löw hört nach der EM 2020 auf.

Was passiert an den 4 Spieltagen noch in München?

Leider ist nicht mehr alles möglich.
Vorher war es so geplant:
Im Olympiapark soll ein großes Fußball-Fest sein.
Das Fußball-Fest heißt: Fan Zone.
Da können Fußball Fans zusammen feiern und die Spiele sehen.
Die Fan Zone geht wie die EM einen Monat lang.
Leider wurde die Fan Zone abgesagt.

Aber nun ist es so:
Es gibt in München Musik und Straßen-Künstler.
Sehenswürdigkeiten in München sind schön beleuchtet.
 

Wo kann ich die Fußball-EM sehen?

Die 4 Spiele in München sind schon ausverkauft.
Aber die Spiele werden im Fernsehen übertragen.

Easy to Read Logo

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen hat den Text auf Verständlichkeit geprüft.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Easy to Read. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top