Kunde von muenchen.de

Die EM-Volunteers bei der UEFA EURO 2020 in München

EM-Volunteers auf dem Münchner Marienplatz, Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher Volunteers am Marienplatz

Freiwillige Helfer unterstützten Fans und Gäste bei der EM in München

München war bei dieser ersten paneuropäischen Fußball-Europameisterschaft als Gastgeber dabei: In der Arena fanden drei Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft sowie ein Viertelfinale statt. Rund um die Spieltage waren 300 Volunteers im Einsatz – mehr zu den freiwilligen Helfern erfahrt ihr hier.

EM Logo Spielort München

Die Landeshauptstadt war als einer der elf EM-Spielorte der UEFA EURO 2020 Gastgeber von vier Spielen.

700 Frauen und Männer haben sich bei der Landeshauptstadt als "Volkswagen Mobility Makers" beworben, rund 300 waren zum Turnier im Einsatz. Dabei waren alle Altersklassen – vom 18- bis zum 80-Jährigen! Der Anteil von Frauen und Männern war ungefähr gleich. 

Einsatzorte, Aufgaben, Benefits - die wichtigsten Punkte für unsere Münchner Volunteers während der UEFA EURO 2020.

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2020 in der Host City München, eine von 11 Gastgeber-Städten der paneuropäischen Fußball-EM, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Video: Die Münchner Volunteers beantworten eure Fragen

Wie viele Volunteers waren im Einsatz?

EM-Volunteers auf dem Münchner Marienplatz, Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher Volunteers waren auch an den Lastenrädern zu erkennen

Insgesamt haben sich 37.000 Personen aus 159 Ländern als Volunteers in einer der elf Städte beworben.

Gut 300 VW Mobility Maker sorgten im Stadtgebiet für einen reibungslosen Ablauf der EM in der Host City München. Geplant waren mal über 400. Durch die Absage der Fan Zone und der Fan Meeting Points musste leider einigen freiwilligen Helfern abgesagt werden.

EM 2020: Das waren die Aufgaben der Volunteers

Die Volunteers der UEFA EURO 2020 sind Ansprechpartner*innen für alle Fans., Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher Die Volunteers der UEFA EURO 2020 waren Ansprechpartner*innen für alle Fans.

Der hauptsächliche Einsatzzeitraum war vom 11. Juni bis 11. Juli 2021. Auch wenn das letzte Münchner EM-Spiel am 2. Juli ausgetragen wurde – eines der vier Viertelfinalspiele.

  • Die Volunteers waren an beliebten Touristenpunkten und wichtigen Verkehrsknotenpunkten in der Stadt im Einsatz, zum Beispiel auf dem Marienplatz, am Hauptbahnhof oder am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB).
  • Einzelne Volunteers waren zudem schon rund zwei bis vier Wochen vor Turnierbeginn und ein bis zwei Wochen nach dem EM-Finale gefragt.

Einige Münchner Volunteers zogen jeweils einen Tag vor und an den Spieltagen selbst (15., 19., 23. Juni und 2. Juli) in die Stadt los, um die Gäste der UEFA EURO 2020 mit Rat und Tat zu unterstützen. Je nach Anstoßzeit gab es mehrere Schichten, eine Schicht dauert etwa vier bis fünf Stunden.

UEFA EURO 2020: Die Benefits für Volunteers

Neben einer kompletten Adidas-Ausstattung gibt es weitere Benefits für Volunteers., Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher Neben einer kompletten Adidas-Ausstattung gab es weitere Benefits für Volunteers.

Anfang Mai fand das Kick-off-Event zusammen mit den ersten Schulungen für die Volunteers in einem großen Online-Event mit TV-Studio in der Fußball Arena München statt. Die Volunteers konnten sich live in den Stream zuschalten, insgesamt waren über das 3-Stunden-Event über 250 Zuschauer dauerhaft mit dabei.

In einem TV-Studio in der Fußball Arena München waren u.a. die EM-Botschafter Philipp Lahm, Celia Šašić und Sportreferent Florian Kraus zu Gast. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter schickte eine Video-Grußbotschaft an die Volunteers. Die Polizei machte vor Ort die ersten Sicherheitsschulungen mit den freiwilligen Helfern. Als Benefit erhielt jeder Volunteer eine Adidas-Ausstattung und ein Zertifikat als Referenz.

So haben Philipp Lahm und OB Reiter um Volunteers geworben

Warum es sich lohnt, als Volunteer bei der Fußball-EM dabei zu sein? Philipp Lahm und Oberbürgermeister Dieter Reiter haben es in unserem Video verraten...

Und auch weitere Sport-Promis wie Magdalena Neuner, Maria Höfl-Riesch, Anna Schaffelhuber oder Jan Mauersberger haben fleißig die Werbetrommel für Volunteer-Bewerbungen gerührt - denn sie wissen aus Erfahrung, wie wichtig die freiwilligen Helfer sind. Hier seht ihr die Interviews mit ihren Volunteer-Aufrufen

Weitere Infos zur UEFA EURO 2020 in München

So leuchtet die Fußball Arena München bei der EM

UEFA EURO 2020: Tickets

So seht ihr die 4 Spiele in München

Zopffrisur, hochgekrempelte Hose, lässiger Sweater: Skillzy, das offizielle Maskottchen der UEFA EURO 2020, ist ein ziemlich cooler Typ.

Begleite Skillzy zur EM!

Alles über das EM-Maskottchen 2020

Torjubel des deutschen Teams nach einem Treffer gegen Portugal

Fußball-EM 2020: Alle Infos

Das müsst ihr zum Turnier wissen

Die Fußball Arena München bei Sonnenuntergang

Fußball Arena München

Alle Fakten zum deutschen Spielort

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top