Das (vorläufige) Finale der Stadtteilprojekte im Olympia-Jubiläumsprogramm

50 Jahre Olympia: Stadtteilfest im Petuelpark

Das Stadtteilfest im Petuelpark vom 21. bis 24. Juli war der vorläufige Abschluss der Veranstaltungen zu 50 Jahre Olympia in den Stadtteilen.

Stadtteilwoche
Anette Göttlicher

Veranstaltungsreihe des Kulturreferats

Die Beiträge über das Programm zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele München 1972 aus der städtischen Veranstaltungsreihe „Auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072“ sind mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt abgestimmt.

Gemeinsame Feier der Stadtteilprojekte zum Jubiläum 50 Jahre Olympia

Stadtteilfest im Petuelpark
Anette Göttlicher
Alphornbläser beim Stadtteilfest im Petuelpark

Mit dem Stadtteilkulturfest im Petuelpark vom 21. bis 24. Juli wurde das 50. Jubiläum der Olympischen Spiele noch einmal gemeinsam gefeiert. Vier Tage lang lud das Kulturreferat zu einem fröhlichen Sommerfest im Petuelpark ein — mit Veranstaltungszelten, Bühnenprogramm, Aktionen und Musik für die ganze Familie.

Beim kostenfreien Programm konnten nicht nur die Kinder mitmachen, indem sie zum Beispiel zusammen ein riesiges Olympia-Buch gestalten: Erwachsene übten bayerische Volkstänze mit Tanzmeister Magnus Kaindl oder tanzten zu Hippie-Musik.

Natürlich standen auch die Olympische Spiele im Mittelpunkt: Im Erzählzelt schwelgten Besucher*innen von damals in Erinnerungen und in der Lesung aus dem Roman „Heimatgold“ wurde  Josef Straßberger gewürdigt, der Münchner Olympiasieger im Gewichtheben von 1928.

Was sonst noch in den Stadtteilen geboten ist

Auch in den anderen Münchner Stadtteilen laufen seit die Veranstaltungen der Stadtteilprojekte: In Schwabing-West, Neuhausen-Nymphenburg, Moosach, Milbertshofen-Am Hart sowie in Neuperlach finden mit Unterstützung des Kulturreferats noch teilweise bis in den Herbst hinein Lesungen, Führungen, Ausstellungen, Konzerte und vieles mehr statt.