Re-Live von der Veranstaltung am Denkmal in der Hanauer Straße

Gedenkveranstaltung zum 8. Jahrestag des Attentats am OEZ

Zum 8. Jahrestag des Attentats am OEZ lud die Stadt München am 22. Juli 2024 zu einer Gedenkveranstaltung vor dem Denkmal ein. Es sprachen Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie Hinterbliebene des Münchner Attentats und anderer rassistischer Anschläge in Deutschland, darunter Halle und Hanau. Das gemeinsame Gedenken fand zum Tatzeitpunkt am Denkmal statt und ist hier noch einmal im Re-Live zu sehen.

Datum und Veranstaltungsort

Denkmal „Für Euch“

Kranzniederlegung bei der Gedenkveranstaltung zum 8. Jahrestag des rassistischen Attentats am OEZ
Gunnar Jans

Re-Live: Die Gedenkveranstaltung am 8. Jahrestag am 22. Juli 2024

Beitrag auf YouTube ansehen.

Erinnerung an das Attentat von 2016

Am 22. Juli 2016 tötete ein 18-Jähriger am Münchner Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen und sich selbst. Zahlreiche Menschen wurden verletzt. An die Opfer des rassistischen Attentats erinnert seit 2017 das Denkmal „Für Euch“ an der Hanauer Straße 77.

Den Jahrestag haben wieder die Angehörigen, Unterstützer*innen und Hinterbliebenen der Opfer maßgeblich gestaltet.

Gedenkveranstaltung im Austausch mit München OEZ Erinnern

Die Gedenkveranstaltung am 22. Juli wurde von der Stadt München im Austausch mit der Initiative München OEZ Erinnern ausgerichtet. Bereits am 20. Juli fand die Kulturveranstaltung We Shine For These Nine der Initiative München OEZ Erinnern mit Lesung, Podiumsdiskussion und Konzert statt.

Mehr Informationen zu München OEZ Erinnern

OB Reiter: Wir dürfen nicht wegschauen!

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat in seiner Rede sehr deutlich die Zivilgesellschaft zur Wachsamkeit gegen jedwede rechtsextreme Stimmung aufgefordert: „Diese Tat darf niemals verdrängt werden! Die Erinnerung an sie darf nicht verblassen! Das sind wir den neun Menschen schuldig, die hier ermordet wurden. Und nur so können wir als Stadtgesellschaft der Gefahr solch brutaler rassistischer Angriffe auf unser Zusammenleben entgegenwirken. Das verlangt von uns allen höchste Wachsamkeit, entschlossenes Eintreten gegen Rassismus und rechte Gewalt, wo immer wir damit konfrontiert werden. Wir dürfen nicht wegschauen, und wir dürfen nicht weghören. Erinnert euch immer an diesen Tag vor acht Jahren. Erinnert euch an die Menschen, deren Leben hier jäh und gewaltvoll ausgelöscht wurde. Wir wollen und müssen ihre Namen und ihre Gesichter und die Erinnerung an sie im kollektiven Gedächtnis unserer Stadt verankern."

Auszug aus der OB-Rede

Beitrag auf Instagram ansehen.

Gedenkraum im Münchner Rathaus

Auch im Münchner Rathaus haben die Angehörigen einen Gedenk- und Erinnerungsraum für die Opfer des Anschlags am OEZ eingerichtet, in dem sich die Bürger*innen jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr informieren können. Bürgermeister Dominik Krause zeigt den Gedenkraum auf seinem Instagram-Kanal und lädt zur Gedenkveranstaltung am 22. Juli um 17 Uhr ein.

Beitrag auf Instagram ansehen.

Termine

Keine Termine vorhanden