Am Geschwister-Scholl-Platz dreht sich alles ums Klima

Re:think München beim Zamanand Festival am 19./20. August

Wer beim Zamanand Festival am Geschwister-Scholl-Platz vorbeischaut, kann einiges erleben. Denn hier baut das Referat für Klima- und Umweltschutz gleich eine ganze Stadt für die Besucher*innen auf. Entlang der Lastenradlteststrecke könnt ihr zudem verschiedene Lastenräder probieren. Radelt mit oder gönnt euch eine Pause rund um die Re:think München Quartierslounge.

Zamanand Quartierslounge RKU

Im Auftrag des Referats für Klima- und Umweltschutz

Dieser Beitrag über das Zamanand Festival ist vom Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) der Landeshauptstadt München beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RKU und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Eine ganze Stadt für den Klima- und Umweltschutz

Zamanand Festival Rethink RKU
Referat für Klima- und Umweltschutz

Das Zamanand Festival geht in die nächste Runde: Am Samstag, 19. und Sonntag, 20. August wird die Münchner Ludwigstraße für den Verkehr gesperrt und innerhalb weniger Stunden zum Festivalgelände umgestaltet – mit zahlreichen Musikbühnen, Workshops, Mitmachprogrammen, Veranstaltungen und Infoständen.

Auf der Fläche am Geschwister-Scholl-Platz dreht sich alles um das Thema Klima- und Umweltschutz im urbanen Kontext. Das Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) hat eine spielerisch gestaltete Modellstadt im Gepäck, um die Handlungsbereiche, die für Münchens Klimaneutralität bis 2035 von Bedeutung sind, verständlich und spürbar zu machen. Hier kann man lernen, wie jede*r seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Mobilität, Recycling, Artenschutz: Das ist geboten

Zamanand RKU Quartierslounge
Referat für Klima- und Umweltschutz

Welche Möglichkeiten man hat, klimabewusst zu leben, zeigt die Re:think München Quartierslounge am eigenen Beispiel: Angefangen beim Strom, der von einer Solaranlage auf dem Dach kommt. Die Wände sind begrünt, die Möbel "Second Hand" und wo immer möglich wurde nachhaltiges oder recyceltes Baumaterial eingesetzt.

Rund um die Lounge gibt es verschiedene Themenhäuschen. Ihr findet zum Beispiel einen Radlladen, eine Gärtnerei, einen Baumarkt, ein Wirtshaus, einen Markt und einen Blumenladen. In jedem der Häuschen könnt ihr euch über eines der Handlungsfelder des RKU informieren – von klimaschonender Mobilität über nachhaltige Ernährung und Recycling bis zum Energiesparen und Artenschutz. Und natürlich darf man auch eigene Erfahrungen machen!

Eine weitere Besonderheit: Auf der Lastenradlteststrecke könnt ihr verschiedene Lastenräder austesten und euch über die Förderungsmöglichkeiten informieren.

Mitmachaktionen in der Quartierslounge

Die Quartierslounge und die RKU-Stadt wollen euch zum Denken und Mitreden anregen. Deshalb gibt es hier viel zu erleben:

• Findet auf der Lastenradlteststrecke heraus, welche verschiedenen Arten von Lastenrädern es gibt
  • Holt euch Tipps, wie man den Balkon zum Schutz der Artenvielfalt am besten bepflanzt
  • Werdet bei den Bastel-Workshops kreativ
  • Macht den Energiesparcheck und lasst euch dazu von den Expert*innen vom Bauzentrum beraten
  • Powert euch auf dem Streetballcourt ordentlich aus
  • Oder entspannt gemütlich in der Chill-Out-Area

Öffnungszeiten des Zamanand Festivals

• Samstag, 19. August 2023, 16 bis 2 Uhr (Ende lautes Programm um 23 Uhr)
  • Sonntag, 20. August 2023, 11 bis 21 Uhr (Ende lautes Programm um 20 Uhr)