Familienspaß auf der Auer Dult: Fahrgeschäfte, Spielbuden, Aktionen

Auer Dult mit Kindern: Tipps für die ganze Familie

Ballwerfen, Kinderkarussell, Autoscooter, Ringwerfen, Kasperl und Co – jede*r hat wohl so sein Highlight auf der Auer Dult. Auch der Duft von Zuckerwatte und Mandeln gehört für viele Münchner*innen zu den liebsten Kindheitserinnerungen. Wir haben 5 zeitlose Dinge rund um die Auer Dult gesammelt, die Groß und Klein viel Freude bereiten. Ein Überblick über die Klassiker für Kids.

Jan Saurer/München Tourismus

Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Dieser Beitrag über die Auer Dult, einer Veranstaltung des Referats für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt, ist vom RAW beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem Referat für Arbeit und Wirtschaft und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

1. Karussell fahren und gemeinsam fliegen

Kettenkarussell auf der Auer Dult
Mde / Anette Göttlicher

Keine Auer Dult ohne eine Fahrt! Schließlich ist es auch für die Eltern ein Riesenspaß, wenn man den Kindern dabei zuschauen kann, wie sie die verschiedenen Karussells und Fahrgeschäfte ausprobieren und gar nicht genug davon bekommen können. Wer selbst keinen Drehwurm fürchtet, fliegt im Kettenkarussell mit den Kids gemeinsam durch die Luft. Fertig ist die Familien-Gaudi!

2. Den perfekten Treffer landen bei den Spielbuden

Kind beim Dosenwerfen auf der Auer Dult
Anette Göttlicher

Ebenfalls in familienfreundlicher Atmosphäre zu entdecken: Die vielen kleinen Spielbuden. Beim Dosenwerfen, Entenangeln oder Pfeilwerfen auf Luftballons steht die Zielsicherheit im Vordergrund. Schon so manches Kinderherz wurde mit einem errungenen Teddy erobert. Und wer lieber zusammen lacht, schaut beim Kasperltheater vorbei.

3. Fast wie im Schlaraffenland – Zuckerwatte, Mandeln und Co

Kind mit Zuckerwatte auf der Auer Dult
Jan Saurer/München Tourismus

Zum kulinarischen Teil der Dult gehören neben Bratwurst, Flammkuchen und Steckerlfisch natürlich auch die gesamte Volksfest-Süßwaren-Palette: von Lebkuchenherzerl über Gummischlangen bis hin zur Zuckerwatte. Der Duft der karamellisierten Mandeln und Nüsse gehört für viele Münchner*innen zu den ersten Kindheitserinnerungen und bleibt für immer mit dem Auer-Dult- und Volksfest-Gefühl verbunden.

4. Retro-Spielsachen und Kasperltheater

Kasperltheater auf der Auer Dult
München Tourismus, Jan Saurer

Nostalgie pur gibt's beim Anblick der hölzernen Spielsachen, Puppen, Glanzbilder, Bastelbögen und Kunstkarten an den Standln. Ihr seid auf der Suche nach Inspiration für den Familien-Spieleabend oder wollt zusammen etwas Besonderes basteln? Eine solche Tradition gemeinsam wiederzuentdecken bietet jede Menge Spiel und Spaß. Gleichzeitig fördert es den Familienzusammenhalt und bei Kindern kreatives Denken, Feinmotorik und Kommunikation.

Apropos Nostalgie: Eine Institution auf der Auer Dult ist das Kasperltheater mit selbstgeschriebenen Stücken in bayrischem Dialekt. Ob groß oder klein: Hier darf kräftig gelacht werden. Die Vorstellungen im Kasperltheater beginnen mittags. Sie werden unter der Woche jede Stunde wiederholt, am Wochenende je nach Andrang alle 30 oder 45 Minuten. Ein Vorstellung dauert ca. 20 Minuten. Eine Uhr außen am Kasperltheater zeigt an, wann die nächste Vorstellung beginnt.

5. Ausmalbilder zum Download: Träumt euch auf die Auer Dult

Ausmalbild der Auer Dult
einfach muenchen

Bis zum Dultbesuch mit der Familie dauert es noch ein paar Tage? Oder die Kids reden seit eurer letzten Karussellfahrt von nichts anderem mehr? Um euch jederzeit in Dult-Stimmung zu bringen, haben wir hier noch eine lustige Zeichnung von der Auer Dult zum Herunterladen und Ausdrucken vorbereitet. Bunt- oder Filzstifte, Rot, Blau, Grün oder Gelb: Einfach mal ausprobieren, ausmalen und euch auf die Dult träumen!

Das könnte euch auch interessieren