Energie sparen für das Klima

Weltweite Earth Hour: Auch München macht das Licht aus

Licht aus für eine Stunde! Die Earth Hour findet am 23. März 2024 um 20:30 Uhr in tausenden Städten auf der ganzen Welt statt und macht auf den Klimaschutz aufmerksam. OB Dieter Reiter ruft die Münchner*innen auf, am Samstagabend das Licht auszuknipsen.

Die Mariensäule, im Hintergrund die Türme der Frauenkirche
Michael Thaler / Shutterstock.com

Wann und Wo: Die Infos zur Earth Hour in München auf einen Blick

Während der WWF Earth Hour wird das Baureferat die abendliche Anstrahlung von 28 Gebäuden, Brücken und Statuen für eine Stunde abschalten. Auch Privatpersonen sind aufgerufen, sich zu beteiligen und zu Hause das Licht abzuschalten.

• Wann? Die weltweite Earth Hour ist am Samstag, den 23.3.2024 ab 20:30 Uhr.
  • Was? Für eine Stunde werden an bekannten Bauwerken, Brücken und Statuen die Lichter ausgeschaltet.
  • Wo? Unter anderem wird an der Frauenkirche, am Neuen Rathaus, am Friedensengel sowie an der Ruhmeshalle und der Bavaria das Licht ausgemacht.
  • Wieso? Als Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz soll die Earth Hour auf Initiative der Naturschutzorganisation WWF (World Wildlife Fund for Nature) eine Ermahnung und Erinnerung an die globale Erwärmung sein. Tausende Städte rund um den Globus hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in symbolische Dunkelheit.

OB Dieter Reiter ruft Münchner*innen zum Klimaschutz auf

„München ist zur sogenannten Earth Hour am Samstagabend in bester Gesellschaft – nicht nur Frauenkirche, Rathaus, Friedenengel und 25 weitere Gebäude, Brücken und Statuen werden für eine Stunde dunkel, auch für Eiffelturm, Empire State und die Oper in Sydney heißt es um halb neun Uhr abends: Licht aus! Das ist ein starkes, weltweites Zeichen für den Klimaschutz und für einen sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen. Auch privat sind alle aufgerufen, daheim für eine Stunde auf künstliches Licht zu verzichten. Lassen Sie uns alle gemeinsam ein Zeichen setzen!“

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter
Dieter Reiter Oberbürgermeister

Die Stadt nimmt ihre Vorbildfunktion ernst. Als Baureferat tragen wir bei all unseren Neubau- und Sanierungsprojekten der städtischen Klimaverantwortung Rechnung. Die Energieeffizienz unserer stadteigenen Gebäude ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität 2035. Dafür müssen wir aber ebenso den öffentlichen Raum klimafit gestalten. Dafür rüsten wir beispielsweise unsere Straßenbeleuchtung und die Anstrahlung unserer Wahrzeichen konsequent auf LED-Technik und intelligente Steuerungen um.“

Baureferentin Dipl-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer
Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer Baureferentin

„Jede*r kann einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten. Setzen auch Sie während der Earth Hour ein Zeichen und schalten Sie das Licht aus. Um generell Ihren Energieverbrauch zu überprüfen, bietet unsere Kommunikationskampagne Re:think München auf rethink-muenchen.de interaktive Online-Checks zum Heizenergie-, Warmwasser- oder Stromverbrauch. Hier finden Sie auch hilfreiche Tipps, wie jede*r Münchner*in EnergiesparChecker*in werden kann.“

Christine Kugler Referentin RKU
Christine Kugler Referentin für Klima- und Umweltschutz