Europameisterschaften im Olympiapark, am Königsplatz und an der Regattaanlage

European Championships Munich 2022: Sportprogramm

Es war das Mega-Sport-Event genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München: Vom 11. bis 21.8.2022 kämpften bei den European Championships 2022 rund 4.700 Sportler*innen aus ganz Europa in 177 Entscheidungen um Medaillen. Dabei wurden die Europameisterschaften in neun Sportarten ausgetragen. Die wichtigsten Infos zum Event.

Olympiasation - EC22
Thomas Niedermüller/Munich 2022
Die Leichtathletik-Wettbewerbe fanden im Olympiastadion statt

In Kooperation mit der Olympiapark München GmbH

Genau 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen von 1972 ist die Landeshauptstadt offizielle Gastgeberstadt, also Host City der European Championships. Bei der zweiten Ausgabe der European Championships finden von 11. bis 21. August 2022 neun Europameisterschaften unter einem Dach statt. Zum Rahmenprogramm gehört auch ein kostenloses Festival.

European Championships Munich 2022: 4.700 Athlet*innen waren dabei

Ruder Vierer Frauen - EC22
Matthias Balk/Munich 2022
Deutsche Ruder-Vierer der Frauen

Die European Championships waren ein Sport-Event der Superlative: Im August 2022 kamen rund 4700 Athlet*innen aus 50 Nationen nach München, um im Olympiapark in neun olympischen und paralympischen Sportarten gegeneinander anzutreten. Damit war das Multi-Sport-Event die größte Veranstaltung, die der Olympiapark seit den Olympischen Sommerspielen 1972 gesehen hat.

Die Sportarten, in denen sich die Athlet*innen bei den European Championships maßen, waren:Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Turnen, Tischtennis und Triathlon sowie Para-Rudern und Para-Kanu. In den Wettbewerben fielen insgesamt 177 Entscheidungen um Medaillen.

Sportevent 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München

BMX - European Championsship
Daniel Kopatsch / Munich 2022
Spektakuläre Flugshow der BMX-Fahrer auf dem Olmypiaberg

Trotz des großen Wettkampfprogramms wurde die bereits vorhandene Infrastruktur genutzt. Die meisten Veranstaltungen und Aktivitäten fanden im und um den Olympiapark herum sowie an der Olympia-Regattastrecke, auf dem Königsplatz, dem Odeonsplatz, in der Rudi-Sedlmayer-Halle und an der Messe München statt. Das kostenlose Festival "The Roofs – Cultural Festival of Munich 2022" begleitete die European Championships mit Musik, Kultur, Kunst und Food.

München war nach Berlin/Glasgow 2018 der zweite Austragungsort der European Championships, die im olympischen Rhythmus alle vier Jahre stattfinden.

Die Landeshauptstadt München war zusammen mit der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern Fördermittelgeber der Multisportveranstaltung. Veranstalter war das Championships Munich 2022 LOC Office im Auftrag der Olympiapark München GmbH.

Leitidee der European Championships Munich 2022: Back to the Roofs

KeyVisual der European Championships 2022 in München
European Championships Munich 2022
Das KeyVisual kombinierte das Zeltdach, die Alpensilhouette und verschiedene Sportarten.

Die European Championships Munich 2022 fanden unter dem Motto „Back to the Roofs!“ statt. Die Idee war durchaus als Reminiszenz an die Olympischen Spiele 1972 entstanden, meinte aber eben nicht nur die einzigartige Zeltdachkonstruktion des Olympiaparks („Dach“ heißt auf Englisch „Roof“). Auch an die Grundwerte der Spiele von 1972 „Gastfreundschaft, Fröhlichkeit und Gemeinschaft“ wollte man 50 Jahre später wieder anknüpfen.

Das KeyVisual kombinierte das Zeltdach, die Alpensilhouette und verschiedene Sportarten.

Video: Back to the Roofs #Munich2022

Beitrag auf YouTube ansehen.