Magdalenenfest: Das Volksfest im Nymphenburger Hirschgarten

Magdalenenfest vom 3. bis 18. Juli 2021

Das Magdalenenfest im Hirschgarten ist ein Geheimtipp unter den Münchner Volksfesten – vor allem bei Familien ist es sehr beliebt. 2021 findet es vom 3. bis 18. Juli statt.

Alles zum Magdalenenfest auf einen Blick

Magdalenenfest im Hirschgarten, Foto: Ben Sagmeister
Foto: Ben Sagmeister
  • Wann: 3.7. bis 18.7.2021 von 11 bis 22 Uhr
  • Wo: Im Hirschgarten, direkt am Biergarten
  • Was ist geboten: Für die Kinder gibt's Fahrgeschäfte und Buden, die Erwachsenen entspannen sich im Biergarten
  • Essen & Trinken: Verpflegung wartet an den zahlreichen Ständen
  • Eintritt: Der Eintritt ist frei

Fahrgeschäfte und Buden neben dem Königlichen Hirschgarten

Magdalenenfest im Hirschgarten, Foto: Ben Sagmeister
Foto: Ben Sagmeister

Das Volksfest auf der grünen Wiese findet heuer zum 63. Mal statt, direkt neben einem der größten Biergärten der Welt, dem Königlichen Hirschgarten.

Die Mischung aus Markt und Rummel ist ideal für Familien: Rund um den Kettenflieger dürfen sich vor allem Kinder auf Schiffschaukel, Kinderkarussell, Wurfbuden und viele weitere Attraktionen der Schausteller freuen. An den Ständen gibts wie auf einer kleinen Dult Haushaltswaren, Kleidung, Schmuck sowie deftige Schmankerl und natürlich Süßes.

Für das Festgelände gelten die üblichen Hygienemaßnahmen (u.a. Mindestabstand). Die Regeln werden vor Ort veröffentlicht.

Geschichte des Volkfestes: Vom Schlosspark in den Hirschgarten

Magdalenenfest im Hirschgarten, Foto: Katy Spichal
Foto: Katy Spichal

Schon vor knapp 300 Jahren wurde das Magdalenenfest gefeiert. Erste Belege stammen aus dem Jahr 1728. Damals wurde das Fest noch im Schlosspark Nymphenburg abgehalten. Man veranstaltete es zur Einweihung der dortigen Magdalenenklause.

Seit 1958 im Hirschgarten gelegen, ist diese traditionsreiche Veranstaltung gerade für Familien besonders attraktiv. Außerdem ist das Magdalenenfest das einzige Volksfest in der Stadt, das noch komplett auf einer grünen Wiese stattfindet.

Weitere Events und Sommerthemen

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top