Kostenloses Spielefest auf der Schwanthalerhöhe

Familienfest zum Weltkindertag

Am 20. September feiert München den Weltkindertag mit einem großen Kinder- und Familienfest, das heuer im Stadtteil Schwanthalerhöhe auf dem Georg-Freundorfer-Platz stattfindet. Das erwartet euch im Programm.

Datum und Veranstaltungsort

Georg-Freundorfer-Platz

Kinder lauschen der Geschichte von Bertram dem Wanderer
Spiellandschaft Stadt e.V.

Fest zum Weltkindertag im Überblick

• Was? Kostenloses Spielfest für Kinder und Familie zum Weltkindertag
  • Wann? Immer am 20. September
  • Wo? In einem Münchner Stadtteil auf öffentlichen Plätzen. 2023 auf dem Georg-Freundorfer-Platz

Kostenlose Spielaktionen: Das Programm

Kunstmobil des ECHO e.V.
ECHO e.V.

Vergnügen für die ganze Familie bei freiem Eintritt und das vier Stunden lang. Kinder erleben die Vielfalt des Spiels an zahlreichen Aktionsstationen von über 30 Einrichtungen.

Mit dabei ist u.a. das Kulturreferat mit dem Musenkuss-Mobil und einer Bastelstation für Tierlesezeichen. Der Echo e.V. ist mit dem Kunstmobil vor Ort und das Referat für Bildung und Sport regt spielerisch zur Bewegung an. Außerdem erwartet die Kinder Spielzeug, Leseaktionen, ein Mitmachzirkus, Kinderschminken, Entenangeln, eine Sinnes-Olympiade, Basteln, Rollibasketball und viele weitere kreative und spielerische Angebote.

Den Auftakt macht die Kinderband Bloom, Kinder der Tanzschule "Kims Kindertanz" führen Choreographien auf der Bühne auf. Um 15:30 Uhr ehrt Münchens 3. Bürgermeisterin Verena Dietl die Teilnehmer*innen beim Plakatmalerwettbewerb für das Weltkindertagsplakat 2023.

Jährliches Fest in wechselnden Stadtteilen

Das Fest wird seit 1989 immer zum Weltkindertag am 20. September von der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt und dem Jugendkulturwerk der Landeshauptstadt München zusammen mit vielen Partnern ausgerichtet. Jedes Jahr wandert der Austragungsort in einen anderen Stadtteil.