Münchner Bands live im Gasteig HP8 – mit Kulturmesse zur Subkultur

Isarflux Festival - Eintritt frei!

Hier bekommt der Osterhase Live-Musik auf die Löffel: Das Isarflux Festival steigt am Ostersonntag, 31. März 2024 im Gasteig HP8 in Sendling. Top-Acts des Abends sind die Münchner Bands The Whiskey Foundation und Hallway. Eine Neuheit: Am Nachmittag gibt es erstmals eine Kulturmesse zum Festival. Der Eintritt ist frei!

Isarflux: Panoramabild der Halle E im Gasteig

Kulturmesse zum Isarflux ab 16 Uhr: Jugendliche Subkultur in München

Das Festival wird seit 2009 vom städtischen Gasteig veranstaltet und von den Gasteig-Azubis organisiert. Vor den Konzerten geht es im Gasteig HP8 um Subkultur und die Frage: Wie wird München zu einer lebenswerteren Stadt? Die erste Kulturmesse zum Isarflux unter dem Motto „Subkultur in München – Jugend in München“ liefert euch Infos rund um brennende Themen für Jugendliche wie der zunehmende Leerstand und die dringend notwendige Schaffung neuer Freiräume.

Natürlich wird nicht nur trockenes Wissen vermittelt: Aktionen wie Siebdruck-Workshops und Kleidertausch und zur Stärkung Essen und Trinken gibt's auch. DJs sorgen für Hintergrundmusik. Los geht's um 16 Uhr im Saal X. Unterstützung erhalten die Gasteig-Azubis vom Verein Signal e. V.. Die Aktivist*innen kennen sich mit den Münchner Subkulturen aus und streiten für die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen.

Line-Up und Uhrzeiten

• 16.00-21.00 Uhr Kulturmesse
  • 20.00-21.00 Uhr Hallway
  • 21.30-22.30 Uhr The Whiskey Foundation
  • 23.00-01.00 Uhr Closing: FFZG b2b MXML_VWRRT

Konzerte in der Halle E ab 20 Uhr: Hallway und The Whiskey Foundation

Hallway und The Whiskey Foundation
Merlin Ehrhardt/Murat Kaydirma
Hallway (l.) und The Whiskey Foundation

Um 20 Uhr übernimmt die (im vom Kulturreferat der Stadt München geförderten Wettbewerb) zur „Münchner Band des Jahres 2023“ gekürte Band Hallway die Konzert-Bühne in der Halle E. Die fünfköpfige Indie-Band sorgt mit ihrer eigenständigen Mischung aus Garage Rock der 90er und 2000er, Neo-Folk und einem Hauch Emo für einen prickelnden Sound. Dank ihrer bittersüßen Stimme nimmt euch Sängerin Alma mit auf eine emotionale, sehr persönliche Reise durch ihre Gefühlswelt.

Blues-Funk-Sound in München: Dafür steht seit mehr als zehn Jahren The Whiskey Foundation, die um 21:30 Uhr loslegen. Längst hat sich das Sextett weit über Bayern hinaus eine Fangemeinde erspielt. Mit treibenden Drums, pumpenden Bässen, kantigen Gitarren, wabernden Orgelklängen und dem leichten Sound der Mundharmonika reißen sie ihr Publikum mit.

Special Closing: Ausklang mit hartem DJ-Sound ab 23 Uhr in der Halle E

Zwei weibliche Isarflux-Fans singen mit
Andreas Gebert/Gasteig

Nach den Konzerten ist lange nicht Schluss: Die beiden Münchner DJ-Kumpel FFZG und MXML_VWRRT setzen ab 23 Uhr die Halle E unter Dampf. Mit ihrem treibenden Mix aus hartem Groove, Trance, und Techno mixen sie ein ausgelassenes Set zusammen, das die letzte Energie aus euch herausholt.

Isarflux Festival seit 2009 von Azubis veranstaltet

Band auf der Bühne beim Isarflux im Gasteig
Andreas Gebert/Gasteig

Das Festival wird seit 2009 jährlich von den Auszubildenden des Gasteigs in Eigenregie organisiert: Bereits im Oktober des Vorjahres beginnen die Vorbereitungen für das Festival am Ostersonntag. Die Azubis suchen die Bands aus, betreuen die Künstler*innen und planen Technik und Licht-Show für den Veranstaltungstag. „Es ist jedes Jahr aufs Neue aufregend”, so die Organisator*innen: „Aber der Tag selbst ist immer eine geile Party!”

Gasteig-Geschäftsführerin Stephanie Jenke: „Unsere Azubis dürfen sich beim Isarflux ausprobieren, zeigen, was sie gelernt haben, Erfahrungen sammeln. Die Azubis bringen immer wieder neue Ideen ein. Dieses Jahr zum Beispiel haben wir zum ersten Mal eine Kulturmesse für junge Leute auf dem Gelände – das gab es so noch nie.“

Hinweis

Das Isarflux-Festival ist eine Veranstaltung des städtischen Gasteig HP8 in Sendling.