Die Gärtner*innen zogen durch die Münchner Innenstadt
Gärtnerjahrtag in München: Video vom Festumzug
Die Münchner Gärtner*innen und Florist*innen zogen am 5. August 2025 durch die Innenstadt. Der Gärtnerjahrtag mit Standkonzert am Viktualienmarkt und Festumzug zum Alten Peter gehört zu den ältesten Traditionen in München und wird traditionell am ersten Dienstag im August begangen. Der Termin für 2026 ist der 4. August.

Weitere Aktionen
So läuft der Festtag ab: Standkonzert und Blumen für Zuschauer*innen

Der Gärtnerjahrtag startete bei prächtigem Sonnenschein mit einem festlichen Standkonzert und der Aufstellung der Teilnehmenden auf der Blumenstraße am frühen Vormittag. Anschließend zogen Gärtner*innen und Florist*innen mit liebevoll geschmückten Pferdegespannen und Traktoren in einem farbenfrohen Umzug durch die Innenstadt und verteilten Blumen an die Passanten. Nach Angaben der Veranstalter verfolgten rund 5.500 Zuschauer*innen den Festumzug.
Insgesamt nahmen heuer 16 Gruppen, 3 Kapellen und mehrere Kutschen mit Ehrengästen – darunter Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Bürgermeister Dominik Krause – am Festzug teil. Mit dabei waren unter anderem der Gärtner-Verein München, der Neue Blumengroßmarkt, zahlreiche Gartenbaugruppen und der Kleingartenverband München.
Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Alter Peter setzte sich der Zug erneut in Bewegung und endete mit einem festlichen Empfang im Hofbräuhaus.
Münchner Tradition: Darum wird der Gärtnerjahrtag gefeiert

Nach Ende der Pest im 17. Jahrhundert machten die Münchner Klostergärtner den verängstigten Überlebenden mit Blumen-, Obst- und Gemüsegeschenken neue Hoffnung. Gleichzeitig legten sie vor der Gärtner-Schutzheiligen Gertrude den Schwur ab, jeden ersten Dienstag im August einen Festumzug und einen Dankgottesdienst im Alten Peter zu veranstalten.
Im Laufe der Zeit schlossen sich Handels- und Schlossgärtner diesem Brauch an. Der Münchner Gärtnerverein mit seinen rund 100 Mitgliedern pflegt diese Tradition weiter, mittlerweile seit über 150 Jahren.
Heute wirken am Gärtnerjahrtag rund 400 Gärtner*innen und Florist*innen mit, darunter die Gartenbaugruppen der Stadt und des Umlands, die Junggärtnervereinigungen, Gemüse- und Blumengärtner*innen des Blumengroßmarkts München und Gärtner*innen des Botanischen Gartens München.
Eine vergleichbare Tradition ist der historische Schäfflertanz der Fassmacher, der 2026 wieder stattfindet.
Hinweis
Das Gartenbaureferat, das Wirtschaftsreferat der Stadt München und der Blumengroßmarkt München fördern und unterstützen den Gärtnerjahrtag.