Kostenloses Actionsport-Festival vom 30. Juni bis 2. Juli

Munich Mash 2023 im Olympiapark München

Beim Munich Mash im Olympiapark erlebt ihr vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 Actionsport pur: Rund um den Olympiasee seht ihr die Stars der Skateboard-, Wakeboard-, BMX- und Streetdance-Szene bei freiem Eintritt. Dazu im Programm: Musik und Aktionen beim Mash Fest.

Datum und Veranstaltungsort

Olympiapark

Skateboarder auf dem Munich Mash im Olympiapark

Munich Mash: Actionsport-Spektakel im Olympiapark

Seit 2014 ist das Munich Mash das alljährliche Actionsport-Highlight im Münchner Olympiapark. Hier geben sich die Größen der Szene die Klinke in die Hand und verzaubern bei freiem Eintritt zigtausende Zuschauer*innen mit ihren waghalsigen Tricks.

2023 stehen erstmals vier verschiedene Disziplinen auf dem Programm. Zudem erwartet euch am gesamten Wochenende ein vielseitiges Programm mit Musik, Essen, Trinken sowie Mitmach-Angeboten rund um den Olympiasee.

Wettkämpfe beim Munich Mash 2023: Die vier Disziplinen

Mountainbike-Wettbewerb beim Munich Mash im Olympiapark
Munich Mash

In den vier Disziplinen Skateboard, Wakeboard, BMX und Streetdance treten jeweils Frauen und Männer separat in Qualifikations- und Finalwettbewerben in mehreren Runs an.

Skateboard:

• Hier geht es vor den Rasenstufen am Olympiasee über ein brandneues, vielseitiges Setup mit Lake Ramp und frischen Bowl-Elementen.
  • Beim Contest messen sich sechs Frauen und zehn Männer. Mit dabei sind unter anderem die Gewinner*innen der Skateboard-Ausgabe 2022 Lilly Stoephasius (Deutschland) und Jaime Mateu (Spanien). Bei den Frauen zählen außerdem die Brasilianerin Yndiara Asp und die Britin Lola Tambling zu den Favoritinnen. Mateus härteste Konkurrenz dürften die beiden Briten Alex Hallford und Jordan Thackeray sein.

BMX:

• Bei der BMX-Lake-Line starten die Fahrer auf einem Turm und müssen auf dem Miniramp-Parcours mehrere Sprünge bewältigen. In den Läufen kommt es auf die Kreativität der Athleten an. Daneben gibt es noch einen "Best Trick"-Wettbewerb.
  • Insgesamt treten zwölf Rider an, darunter das britische Trio aus Vize-Europameister 2022 und Vorjahressieger Kieran Reilly, Bronze-Medaillengewinner Declan Brooks und Tom Justice sowie der Deutsche Lennox Zimmermann.

Wakeboard:

• Atemberaubende Tricks mit den besten Wakeboarder*innen der Welt gibt es auf einem Kurs des Wakeboard-Parks im Olympiasee mit Big, Gaps, Drops, Banks und einem Signature Feature von Nico von Lerchenfeld.
  • Insgesamt 19 Teilnehmer*innen gehen an den Start, darunter unter anderem Vorjahressieger Nico von Lerchenfeld (Deutschland), Felix Georgii (Deutschland), Dominik Gührs (Deutschland), Loic Deschaux (Frankreich) und die Stuckey-Brüder Trent und Gavin (USA). Bei den Frauen gehen unter anderem die Siegerin des letzten Jahres Anna Nikstad (USA), Claudia Pagnini (Italien) und Julia Rick (Deutschland) an den Start.

Streetdance:

• 2022 noch Teil des Rahmenprogramms ist Streetdance 2023 erstmals als Wettkampfdisziplin auf dem Munich Mash vertreten. Der Streetdance-Contest am Theatron besteht aus zwei Formaten: International Breaking im Zwei-gegen-Zwei Mixed und international All Style mixed im 7-to-smoke-Modus.
  • Zwei spannende Battles mit internationalen Top-Tänzer*innen und Qualifikant*innen. Über den Sieg entscheiden pro Format drei internationale Judges.

Munich Mash 2023: Die Wettkampf-Termine im Überblick

Wakeboarding beim Munich Mash auf dem Olympiasee

Freitag, 30. Juni:

• 18:00 - 19:30 Uhr: Wakeboard, Team Contest
  • 18:30 - 22:00 Uhr: Streetdance, Preselection

Samstag, 1. Juli:

• 12:00 - 13:00 Uhr: Wakeboard, Elimination Männer
  • 14:00 - 15:00 Uhr: Skateboard, Elimination Männer
  • 15:30 - 17:30 Uhr: BMX, Best Trick
  • 18:30 - 19:15 Uhr: Skateboard, Finale der Männer
  • 19:30 - 20:00 Uhr: Skateboard, Best Trick
  • 20:30 - 22:45 Uhr: Streetdance, Finals

Sonntag, 2. Juli:

• 12:45 - 13:30 Uhr: Skateboard, Finale der Frauen
  • 14:15 - 15:15 Uhr: BMX, Finale der Männer
  • 16:00 - 17:45 Uhr: Wakeboard, Finals

"Mash ist ein Highlight in der internationalen Actionsport-Szene und ein wunderbares Festival für alle Münchnerinnen und Münchner, insbesondere für das jüngere Publikum. Mash verkörpert hochklassigen Sport und präsentiert zudem das besondere Lebensgefühl, das dem Actionsport innewohnt. Mash ist ein Höhepunkt im Sportkalender Münchens, den wir gerne fördern"

Bürgermeisterin Verena Dietl
Verena Dietl Sportbürgermeisterin

Das Rahmenprogramm: Musik, Kunst und Aktionen beim Mash Fest

Auf dem Mash Fest herrscht Wohnzimmer-Flair mitten im Olympiapark vom Hans-Jochen-Vogel-Platz bis zum Olympiasee. Hier könnt ihr kulturelle Vielfalt mit Musik, Kunst, Design, Infotainment und Interaktion erleben. Dazu gibt es Info- und Aktionsstände zu Sportarten, Musik, Foodtrucks sowie eine Chill-Out-Area.

Auf der Bühne auf der Halbinsel direkt am Olympiasee sorgen insgesamt 17 Künstler*innen und Bands von Freitag bis Sonntag für die musikalische Actionsport-Atmosphäre mit Festival-Vibes.

Die Öffnungszeiten des Mash Fests:

• Freitag: 13:00 - 21:00 Uhr
  • Samstag: 11:00 - 21:00 Uhr