Das bayerische Programm: Volksmusik, Tanz und Kultur

Stadtgeburtstag 2023: Bayerische Tradition beim Stadtgründungsfest

Wenn die Landeshauptstadt München ihren 865. Stadtgeburtstag am 17. und 18. Juni feiert, ist die traditionelle bayerische Kultur überall zu spüren: Wir stellen hier die bayerischen Programmhighlights auf dem Stadtgründungsfest vor – mit Volksmusik, Tanzkursen und Trachtengruppen.

Bayerische Trachtenkultur zum Mitmachen

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des 140. Jahrestages des Bayerischen Trachtenverbands. Zur Feier seines Jubiläums spielen, tanzen und schuhplatteln Mitglieder verschiedener Trachtenvereine und Trachtengaue an mehreren Plätzen der Münchner Innenstadt, so am Vormittag am Rindermarkt im Rahmen des bayerischen Frühschoppens, gegen 15:30 Uhr am Marienplatz und über den Tag verteilt im Handwerkerdorf am Odeonsplatz. Bayerische Kultur zum „Anfassen“ – und die Besucher*innen sind herzlich zum Mitmachen und Mittanzen eingeladen.

Bühnenprogramm am Rindermarkt

• 11-11:45 Uhr: Matthias Pürner
  • 11:45-12:00 Uhr: Trachtengruppe
  • 12:00-12:45 Uhr: Michael Bissinger, Zither
  • 12:45-13:00 Uhr: Trachtengruppe

Zudem finden Trachten-Auftritte auf der Aktionsfläche am Marienplatz, in der Sendlingerstraße, Weinstraße und Theatinerstraße statt.

Anette Göttlicher

Tanzt das Rathaus! Auf geht’s zur „Münchner Française“

Auch das bayerische Tanzgut kommt nicht zu kurz: Im Festsaal des Alten Rathauses lehrt Tanzmeisterin Katharina Mayer am Sonntag die Elemente der legendären „Münchner Française“, die noch heute auf Festen und Bällen getanzt wird. Dieser fünfteilige Gesellschaftstanz entstand um 1860 in der Münchner Region und beruht auf den höfischen Kontratänzen, die im Frankreich des 18. und 19. Jahrhundert sehr populär waren.

Zwei Tanzreihen stehen sich gegenüber und tanzen nach Kommandos der Tanzmeisterin in einem Wechselspiel miteinander verschiedene Figuren. Die musikalische Begleitung mit der schwungvollen „Fledermaus-Quadrille“ von Johann Strauß Sohn kommt vom Salonorchester Karl Edelmann. Die Angebote der beiden Tanzkurse sind kostenlos, eine Anmeldung und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Tanzkurs 1: 14.00 – 15.30 Uhr und
Tanzkurs 2: 16.00 – 17.30 Uhr | Altes Rathaus (Festsaal)

Tanzt das Rathaus
Tjark Lienke

Infostände zum bayerischen Brauchtum

Auch in diesem Jahr bringen Infostände das bayerische Brauchtum näher. Unter den Arkaden des Neuen Rathauses informiert der Heimat- und Brauchtumsverein und beim Alten Rathaus / Kaufhaus Beck zeigt „Die schöne Münchnerin“ Handarbeiten sowie hochwertige bayerische Stoffe und Kleider. An gleicher Stelle stellen der Bayerische Trachtenverband und der Verband Isargau Einheimischen und Zugroasten traditionelles Brauchtum vor.

Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Dieser Beitrag über den 865. Münchner Stadtgeburtstag ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.