Fasching 2025 in München: Highlights, Umzüge und Termine

Seit dem Aschermittwoch ist alles vorbei: Der Münchner Fasching kehrt aber wieder! Am 11.11.2024 stellt die Narrhalla das offizielle Münchner Faschingsprinzenpaar vor. Und dann ist es schon nicht mehr lange hin bis zum Faschingszug der Damischen Ritter, dem Straßenfasching „München narrisch“ und dem traditionellen Höhepunkt, dem Tanz der Marktweiber am Faschingsdienstag, der 2025 auf den 4. März fällt. Hier erfahrt ihr, was der Fasching in München zu bieten hat.

Tanz der Marktweiber am Viktualienmarkt
Michaela Mühlbauer
Auftritt der Marktweiber am Faschingsdienstag 2024

Rückblick: So war der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt

Tanz der Marktweiber am Viktualienmarkt
Michaela Mühlbauer

Der Tanz der Marktweiber am Faschingsdienstag war der Höhepunkt des Münchner Faschings. Die Standlfrauen wirbelten in ihren bunten Kostümen über die Bühne auf dem Viktualienmarkt. Traditionell starteten die Marktfrauen ihr Programm mit dem Klassiker „Linie 8“ von Weiß Ferdl, anschließend folgten neu einstudierte Tänze, die monatelang geprobt wurden u.a. zum italienischen Hit „Sarà perché ti amo". Die selbst gebastelten Kleider repräsentieren übrigens den Stand: Sie werden so ausstaffiert, dass man erkennen kann, wer am Markt was verkauft – ob Bäckerin, Metzgerin, Blumenhändlerin. Bis zum Abend gab es an den Ständen auf dem Viktualienmarkt noch Musik und gute Laune. 2025 ist der Tanz der Marktweiber am 4. März.

    Kommunalreferentin Frank und die Bürgermeister*innen Dietl und Krause
    Michaela Mühlbauer
    Hommage an politische Urgesteine beim Tanz der Marktweiber: Kommunalreferentin Kristina Frank als "Hans Jochen-Vogel" und die Bürgermeister*innen Verena Dietl ("Claudia Roth") und Dominik Krause ("Edmund Stoiber") v.l.n.r.

    So schön war der Tanz der Marktweiber 2024

    Beitrag auf Instagram ansehen.

    Rückblick: München narrisch – die große Innenstadt-Party

    München narrisch 2023
    Stefanie Hollie Schwenda

    München narrisch“ heißt der dreitägige Straßenfasching bis Faschingsdienstag  in der Fußgängerzone der Altstadt. Und narrisch ging es auch 2024 wieder zu: Die Fußgängerzone war bunt geschmückt, vom Stachus über den Marienplatz bis zum Viktualienmarkt herrschte an denn Ständen ausgelassene Stimmung – mit vielen kreativen Kostümen! Auf den zwei Open-Air-Bühnen am Marienplatz und am Stachus sorgten Live-Musik, Gardetänze und Aktionen bei den Närr*innen für gute Laune. Unter anderem stand am Dienstag der Ballermann-Star Mickie Krause gleich zweimal auf dem Programm. 2025 heißt es „München Narrisch“ vom 2. bis 4. März.

    Video: Das ist bei „München narrisch“ los

    Beitrag auf Instagram ansehen.

    Rückblick: So war der Unsinnige Donnerstag

    Fasching Unsinniger Donnerstag 2024
    Grazia Possart
    Bürgermeisterin Verena Dietl (rechts) und Kommunalreferentin Kristina Frank (2 v.r.) mit dem offiziellen Münchner Faschingsprinzenpaar

    Der Münchner Straßenfasching geht nach dem Unsinnigen Donnerstag in seine heiße Phase: Am 8.2.2024 hieß es von 14 bis 20 Uhr auf dem Viktualienmarkt „Fasching hat Herz“ und die Faschingsgesellschaften aus München und dem Umland sorgten im Zentrum für Stimmung - mit Musik und Tanzeinlagen. Traditionell traten an diesem Tag auf der Bühne die Faschingsgarde und das Faschingsprinzenpaar der Narrhalla auf. Nächster Termin ist der 27. Februar 2025.

    So schön war der Faschingsumzug der Damischen Ritter 2024

    Faschingsumzug 2024
    Melvin Nunez
    Herzog Kasimir, Bürgermeisterin Verena Dietl und Oberfalke Michael Blaudszun (v.l.) beim Faschingsumzug 2024

    Die Damischen Ritter" mit Herzog Kasimir an der Spitze führten am Sonntag, den 4.2.2024 wieder den offiziellen Münchner Faschingszug an. Zahlreiche Teilnehmer*innen zogen durch die Münchner Altstadt: Musikkapellen, Faschingsgesellschaften, Burschen- und Madlvereine, Tanzgruppen und historische Vereine. Auch Bürgermeisterin und Schirmherrin Verena Dietl, verkleidet als Königin, war natürlich dabei.

    Oberbürgermeister Dieter Reiter ist ebenfalls ein Fan des traditionellen Umzugs, den der Brauchtumsverein Turmfalken e.V., die Damischen Ritter", bereits zum 17. Mal ehrenamtlich organisiert hat: „Dass es in München einen großen Faschingszug gibt, ist einer 'damisch-ritterlichen Heldentat' zu verdanken“, so der Münchner OB. „Es waren die Damischen Ritter, die diese schöne Tradition 2006 mit viel Idealismus wieder aufleben ließen.“ Ein Termin für 2025 steht noch nicht fest.

    Video: Der Münchner Faschingsumzug 2024

    Beitrag auf Instagram ansehen.

    Bälle und närrisches Treiben im Faschingskalender

    Ball im Silbersall im Deutschen Theater
    Deutsches Theater

      Was wäre der Fasching ohne Tanz, Kostüme und Musik? Die festlichen Bälle sind die gesellschaftlichen Highlights der Faschingssaison: Im Galadress wirbeln Tanzpaare beim Ball der Sterne über das Parkett. Und natürlich haben auch die jüngsten Faschingsfans ihren Spaß bei den Kinderbällen in München. In unserem Faschingskalender findet ihr rechtzeitig zur nächsten Saison wieder die Termine rund um den Fasching in München.

      Das Faschingsprinzenpaar Frederik I. & Katharina I.

      Stefanie Schwenda
      Das Münchner Faschingsprinzenpaar mit Bürgermeisterin Verena Dietl (Mitte)

      Frederik I. und Katharina I. regierten in der narrischen Zeit und absolvierten zahlreiche Auftritte. Dazu gehörten nicht nur die großen Faschingsevents, sondern auch Besuche an Schulen, Krankenhäusern oder Altenheimen. Ihre Regenschaft endete offiziell am Aschermittwoch, 14.2.2024. Das neue Prinzenpaar wird am 11.11.2024 vorgestellt.

      So schön war die Inthronisation des Münchner Faschingsprinzenpaares auf dem Marienplatz

      Inthronisation 2024
      Grazia Possart

      Die Tollitäten haben offiziell die Herrschaft über die Stadt übernommen! Am 5.1.2024 überreichte Bürgermeisterin Verena Dietl dem Faschingsprinzenpaar der Narrhalla Frederik I. und Katharina I. auf dem Marienplatz den Schlüssel zur Stadt. Rund um die volkstümliche Inthronisation gab's ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Auftritten der Garde und der Wiesnband Nachtstark. Im Januar 2025 wird das neue Prinzenpaar gekrönt, der genaue Tag wird noch bekanntgegeben.

      Münchner Faschingsgesellschaften: Narrhalla, Feringa und Würmesia

      Faschingsparty auf dem Marienplatz
      Filippo Steven Ferrara
      Auftritte der Garden gehören zum Münchner Fasching dazu

      Narrhalla: Die Narrhalla ist der älteste Faschingsverein Münchens, sie wurde bereits 1893 gegründet. Sie stellt das offizielle Faschingsprinzenpaar der Landeshauptstadt München und verleiht den Karl-Valentin-Orden. Die Narrhalla veranstaltet einige große Faschingsbälle, etwa im Bayerischen Hof, und ist natürlich auch im Münchner Straßenfasching involviert.

      Würmesia: Die Würmesia wurde 1949 in Gräfelfing gegründet und man kennt sie auch außerhalb der Faschingszeit, da sie das Stadtgendarmeriekorps mit den Original-Uniformen von 1813 stellt. Die Würmesia hat auch ein eigenes Prinzenpaar, eine Garde und sogar ein Ballett, mit denen sie auf diversen Faschingsevents auftritt.

      Feringa: Die Faschingsgesellschaft Feringa e.V. wurde 1978 gegründet und agiert hauptsächlich im Münchner Umland. Mit eigenem Prinzenpaar, Garde, Jugendshow und Kindergarde ist sie auf zahlreichen Faschingspartys unterwegs.

      Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft

      Dieser Beitrag zum Fasching in München ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.