Familienfreundliches Münchner Volksfest im Sommer

Magdalenenfest: Das Volksfest im Nymphenburger Hirschgarten

Das Magdalenenfest im Hirschgarten gehört zu den kleinen Münchner Volksfesten – vor allem bei Familien ist es sehr beliebt. Es findet zwei Wochen lang vom 8. bis 23. Juli 2023 statt.

Datum und Veranstaltungsort

Königlicher Hirschgarten

Kettenflieger beim Magdalenenfest
Michael Hofmann

Alles zum Magdalenenfest auf einen Blick

  • Wann: 8. Juli 2023 - 23. Juli 2023, 11 bis 22 Uhr
  • Wo: Im Hirschgarten, direkt am Biergarten
  • Was ist geboten: Rund 20 Schausteller*innen mit Fahrgeschäften und Buden sowie 6 Markthändler*innen
  • Essen & Trinken: Verpflegung an zahlreichen Ständen
  • Eintritt: Der Eintritt ist frei
  • Anfahrt: S-Bahn Hirschgarten, Tram 16, 17 und 12 bis Romanplatz

Was bei Schausteller*innen und Markthändler*innen geboten ist

Wer auf der Suche nach einem gemütlichen Volksfest ist, der macht beim Magdalenenfest nichts falsch. Schausteller*innen sorgen im Hirschgarten für Abwechslung, Fahrgeschäfte für Kinder gibt es natürlich ebenso wie bayerische Schmankerl und kühles Bier. Bei den Markthändler*innen findet sich von Spielsachen über Kochtöpfe bis Korbwaren ein ausgesuchtes Angebot. Am 12. und 19. Juli sind Familientage mit ermäßigten Preisen bei den Schausteller*innen und der Kasperl schaut vorbei.

Geschichte des Volkfestes: Vom Schlosspark in den Hirschgarten

Schon vor knapp 300 Jahren wurde das Magdalenenfest gefeiert. Erste Belege stammen aus dem Jahr 1728. Damals wurde das Fest noch im Schlosspark Nymphenburg abgehalten. Man veranstaltete es zur Einweihung der dortigen Magdalenenklause und führte die Tradition des Jahrmarkts immer zum Tag der Heiligen Magdalena am 22. Juli fort.

Seit 1958 ist die traditionelle Veranstaltung im Hirschgarten und das einzige Volksfest in der Stadt, das noch komplett auf einer grünen Wiese stattfindet.

Ein Kettenkarussell beim Magdalenenfest im Hirschgarten
Anette Göttlicher