Ausstellung in der Villa Stuck

Alice Rekab - Mehrfamilienhaus. Ricochet #14

Das Museum Villa Stuck zeigt vom 16. Februar bis 14. Mai 2023 unter dem Titel "Mehrfamilienhaus" Alice Rekabs erste museale Einzelausstellung. Alice Rekab erforscht kulturelle und persönliche Erzählungen – Geschichten, die über uns und von uns selbst erzählt werden.

Datum und Veranstaltungsort

Villa Stuck

Alice Rekab, Isatu at Rest
Alice Rekab

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Bestehende und neue Werke von Alice Rekab

Die eigene irisch-sierra-leonische Identität bildet für Alice Rekab den Ausgangspunkt, um über Lebenswirklichkeiten, Erfahrungen des Erwachsenwerdens und Familiengeschichte/n nachzudenken. Wie gestaltet sich die eigene Zugehörigkeit? Durch die Prismen von Körper, Familie und Nationalstaat werden Freuden wie Traumata des eigenen Daseins betrachtet.

In der Ausstellung der Reihe "Ricochet" sind bestehende und neue Werke zu sehen. Letztere entstanden während der Residency AIR-M im Künstler*innenhaus der Villa Waldberta 2021 sowie während der Residency Peripheral Alliances des Kunstverein München 2022.

Rekab erforscht mimetische, amateurhafte und regionale Methoden kultureller Produktion und entwickelt so eine hybridisierte Bildsprache. Die Werke sind medienübergreifend und umfassen Collage, Film, Installation, Skulptur und Text.

Spannende Auseinandersetzung mit der Villa Stuck

Durch die Präsentation dieser Arbeiten im Museum Villa Stuck führt Rekab Verbindungen und Konfrontationen zwischen generationenübergreifenden Erfahrungen von Ethnien, Orten und Zugehörigkeit zusammen mit den Wohn-/Orten der Residencys und mit der Villa Franz von Stucks sowie deren ehemaligen Bewohner*innen. So beziehen die ortsspezifischen Installationen Materialien und Möbel der jeweiligen Orte ein, die Rekab während der Aufenthalte in München begegneten.

Als „ortsspezifisch“ begreift Rekab auch die Wirkung, die sich entfaltet, wenn Objekte mit den ihnen eingeschriebenen Geschichten in Räume gebracht werden, die ihre eigenen Geschichten in sich tragen. Das, was zusammengeführt wird, passt nicht immer zusammen. Es entstehen Spannungen, die zu Unbehagen führen können.

Programm zur Ausstellung

• Eröffnung am 15. Februar 2023 mit Stadtrat David Süß und Museumsdirektor Michael Buhrs. Einführung von Kuratorin Sabine Schmid
  • EINBLICKE Rundgänge mit Sabine Schmid
    immer mittwochs 16.30 Uhr
    22.2., 22.3., weitere Termine nach Ankündigung
  • Rundgänge mit der Münchner Volkshochschule
    immer sonntags 15.30 Uhr
    zweiwöchentlich vom 19.2. bis 14.5.2023
  • FRIDAY LATE, Abendöffnung bis 22 Uhr an jedem ersten Freitag im Monat, nähere Informationen und Programm unter www.villastuck.de

Foto oben: Alice Rekab, Isatu at Rest, 2021, Digitale Zeichnung, Collage und Familienfoto / 107,5 × 151 cm.