Ausstellung im städtischen Kunstraum Artothek & Bildersaal

HERZ RAUM

In der Ausstellung HERZ RAUM von Christoph Lammers entsteht vom 12.5. bis 1.7.2023 durch eine Performance ein zeichnerisch assoziativer Raum im Kunstraum Artothek & Bildersaal. Der Eintritt ist frei.

Datum und Veranstaltungsort

Artothek & Bildersaal

Performance Foyer Isarphilharmonie / aspekte Galerie München 2023
Xenia Fumbarev

Zeichnerisch assoziativer Raum über das Thema Herz

Die Ausstellung ist ein künstlerischer Dialog von drei verschiedenen Disziplinen zwischen:

  • Christoph Lammers, Zeichnung
  • Dennis Fell-Hernandez, Schauspiel
  • Corbinian Meier, Musik

Jeder Performer bringt seine künstlerische Sprache mit (Linie, Körper, Sprache, Klang). Die Performance entwickelt sich in der gemeinsamen Improvisation auf der Bühne. Ist geprägt von Intuition und dem Vertrauen in den Moment. Durch den Dialog entstehen Vernetzungen, die sich hinterfragen, die aufeinander wirken. Es entstehen neue Realitäten und Räume. Thema der Ausstellung ist das „Herz“. Der Herzschlag, der uns ein Leben lang begleitet.

Die Besucher können der Entwicklung des Herz-Raumes zusehen, sind Teil davon. Der Raum der Artothek wird zur Bühne, Aktionsfläche, die sich während der gesamten Ausstellungszeit immer wieder verändert und begehbar sein wird.

Veranstaltungen zur Ausstellung

  • Vernissage:  Do, 11.05.2023, 19 Uhr. Eröffnung und Performance HERZ RAUM mit Christoph Lammers, Zeichnung; Dennis Fell-Hernandez, Schauspiel; Corbinian Meier, Musik; Begrüßung: Tina Hudelmaier, M. A.
  • ART(othek) & Breakfast: Sa, 24.06.2023, 10:30 - 12 Uhr.  In Deutscher Gebärdensprache DGS mit Anmeldung bis 17.06.2023 unter kunstvermittlung@muenchen.de; Kosten: 5 Euro; ab 13 Uhr offenes Frühstück, in deutscher Sprache (ohne Anmeldung)
  • Finissage:  Do, 29.06.2023, 19 Uhr.  Finissage + Talk mit Christoph Lammers und Susanne Traub, Dramaturgin, Referentin Goethe-Institut

Über Christoph Lammers

„Wenn ich zeichne ist alles wahr.“: Christoph Lammers ist Zeichner und Performancekünstler. Mit der Linie stellt er Fragen und erforscht sein Dasein. Er zeichnet großformatig auf Papier, Leinwand, Wänden vorwiegend schwarzweiß. Mit Graphitpulver, Flammenruss, Kohle, Tusche, Wachs, Farbe.

  • Geboren in Heidelberg, Studium an der Akademie der Bildenden Künste München, Reisen nach Nordafrika und ins mexikanische Hochland.
  • Seit 2011 performatives Zeichnen u.a. CARPA Festival Helsinki, Middlesex University London, Michaeliskurche Erfurt, städtische Galerie Rosenheim, Staatsgalerie Breda Niederlande, Kunstraum München.
  • Dozent für freies Zeichnen, Aktzeichnen Atelierprojekt München

Das könnte euch auch interessieren

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag wird vom Kulturreferat der LHM gefördert.