Kunstareal-Fest 2025: Termine, Programm, Teilnehmer, Infos
Kunstareal-Fest 2025: Was beim Kultur-Event geboten ist
Freier Eintritt, über 100 Events und neue Impulse – das bietet das Kunstareal-Fest vom 27. bis 29.6.2025 unter dem Motto „Freiheit“. Museen, Hochschulen und Kulturinstitutionen laden zu Konzerten, Performances, Workshops und Diskussionen ein. Das Kunstareal zeigt sich offen, experimentierfreudig – und voller Leben. Und der Eintritt in die Museen ist frei!

Weitere Aktionen
Freitag, 27. Juni: Kindertag und Junge Nacht im Museum Brandhorst

Der Freitag startet familienfreundlich: Alle Gruppenangebote des Museumspädagogischen Zentrums sind für Schulen und Kitas kostenfrei.
Das Museum Brandhorst organisiert die Junge Nacht mit freiem Eintritt von 17 bis 24 Uhr. Euch erwartet in- und outdoor ein vielseitiges Programm aus Kunst, Musik, Workshops, Visuals, Food & Drinks. Das Musik-Line-Up mit Nik Colk Void und Norbert Möslang, Spoil und Laurent Garnier ist wieder hochkarätig. Zudem gibt’s Mitmachaktionen, Visuals von CineYou, entspannte Atmosphäre mit Sonnenstühlen und Zugang zur Ausstellung „Fünf Freunde“ bis Mitternacht. Dort gibt es auch etwas auf die Ohren: Studierende der Hochschule für Musik unterhalten euch an verschiedenen Orten mit Auftritten.
Das Kunstareal-Fest im Überblick
- Termin: 27. Juni: Kindertag & Junge Nacht - 28. Juni/29. Juni: Volles Programm im Kunstareal
- Lage: Im Kunstareal München zwischen Königsplatz und Pinakotheken
- Geschichte: Das siebte Kunstareal-Fest seit 2013
- Besonderheiten: Freier Eintritt in Museen, Open-Air-Bühnen mit Musik, offene Formate, Installationen
- Anfahrt: U2 Königsplatz oder Tram 27, Bus 100
- Hinweis: Gabelsbergerstraße bleibt offen, Königsplatz temporär gesperrt – fußläufig passierbar
- Zentraler Anlaufpunkt ist der Pavillon 333 zwischen Pinakothek der Moderne und Türkentor – dort gibt’s Programmhefte, Lagepläne und aktuelle Infos.
- Die Gabelsbergerstraße bleibt geöffnet, der Königsplatz ist bei Konzerten temporär gesperrt, aber zu Fuß passierbar. Die Staatlichen Antikensammlungen und die Glyptothek bleiben diesmal geschlossen.
- Veranstalter: Freistaat Bayern, Landeshauptstadt München und Förderkreis Kunstareal
Eröffnungswochenende für das FLUX – Raum für Austausch und Teilhabe

Mit FLUX eröffnet im Wintergarten der Pinakothek der Moderne ein neuer Treffpunkt für Kultur, Dialog und Kreativität – offen, bunt und einladend, ganz ohne Konsumzwang. Gestaltet von der Londoner Künstlerin Morag Myerscough, verwandelt sich der Außenbereich an der Ecke Gabelsberger-/Türkenstraße in einen „Dritten Ort“ voller Farbe und Fantasie. Offiziell eröffnet wird FLUX bereits am Mittwoch 26. Juni ab 19 Uhr.
Während des Kunstareal-Fests wird FLUX zur Bühne für Performances, Lesungen, Tanz, Musik und kreative Happenings. Am Samstag, 28. Juni, zeigen Studierende der Klasse Alexandra Pirici von 18 bis 21 Uhr aktuelle Arbeiten zu Freiheit, Beziehungen und dem Fluss der Zeit.
Samstag/Sonntag, 28./29. Juni: Volles Programm im Kunstareal

Von früh bis spät könnt ihr die Museen im Kunstareal bei freiem entdecken: Bei Führungen, Lesungen, Performances, Diskussionen, Konzerten und Aktionen. Viele davon draußen, bei sommerlicher Atmosphäre – inklusive Streetfood, Getränken und Liegestühlen.
Highlights:
- Cardboard Sessions (Sa, ab 19:30 Uhr): Tänzer*innen erobern die Pinakothek der Moderne – invasiv, wild, urban. Übrigens eine Weltpremiere!
- Sonic Revolutions (Fr–So ab Einbruch der Dunkelheit): Leuchtinstallation von Tim Otto Roth – 36 rotierende Lautsprecher schweben wie Himmelskörper südlich der Alten Pinakothek.
- Titanismus (tägl. ab 22 Uhr): Multimediale Performance an der Freitreppe des Ägyptischen Museums – ein Theater der Klangkunst
- Open-Air-Bühne Hochschule für Musik und Theater (Sa & So, 12–18 Uhr): Live-Musik nonstop – von Hackbrett bis Jazz.
- TUM tanzt: Die TU München zeigt und lädt ein zu Tanz – klassisch, modern, interaktiv.
- Hallo, mein Name ist Kunstbau: Das Lenbachhaus eröffnet bereits am 25.6. sein Mitmach-Experiment im Kunstbau. Täglich von 14 bis 20 Uhr bis zum 3.8. verwandelt sich die Ausstellungshalle in einen Ort zum Begegnen, Forschen und Nachdenken über Museen - und ist auch zum Kunstarealfest einen Besuch wert!
Münchens kulturelles Herzstück lädt zur großen Feier ein

Kunst, Kultur und Wissen stehen beim Kunstareal nicht nur während des Festes im Mittelpunkt. Das Kunstareal München ist eine der bedeutendsten kulturellen Flächen Deutschlands.
Im Stadtbezirk Maxvorstadt erlebt ihr das ganze Jahr über Kulturgeschichte aus mehr als 5.000 Jahren. Unter anderem in Museen, Galerien und Kulturinstitutionen.
So lohnt sich während des Fests auch ein Besuch der Dauerausstellungen in den renommierten Museen wie der Alten Pinakothek, der Pinakothek der Moderne oder den Staatlichen Antikensammlungen.
In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen
Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.
Termine
-
Fr. , 27. Juni 2025
16:30
Maxvorstadt
-
Sa. , 28. Juni 2025
10:00
Maxvorstadt
-
So. , 29. Juni 2025
10:00
Maxvorstadt