Krippenfiguren und Zubehör am Alten Peter

Kripperlmarkt am Münchner Christkindlmarkt

Beeindruckende Schnitzereien und alles für die heimische Krippe – der Kripperlmarkt ist in der Adventszeit immer einen Besuch am Alten Peter wert.

Datum und Veranstaltungsort

Marienplatz

Der Kripperlmarkt in München
Katy Spichal/muenchen.de

Die Stände am Kripperlmarkt

Der wahrscheinlich größte Krippenmarkt des Landes ist Teil des Münchner Christkindlmarkts. Im Stadtzentrum gibt es an mehreren Ständen prachtvolle Krippen, kunstvoll geschnitzte Figuren und detailliertes Zubehör zu entdecken. Wer auf der Suche nach ein paar neuen Accessoires, sei es nun ein neuer Stall oder eine kleine Laterne, für die heimische Krippe ist, wird hier auf jeden Fall fündig.

Krippenspiel
muenchen.de

Jahrhunderte alte Münchner Tradition

Aber auch nur zum Anschauen lohnt sich ein Rundgang über den Kripperlmarkt, denn vor allem die alpenländischen und orientalischen Großkrippen sind beeindruckend. Zudem finden sich hier zahlreiche Sammlerstücke und echte Raritäten. Der Markt hat übrigens eine sehr lange Tradition: Bereits seit 1757 werden Krippen in der Münchner Innenstadt verkauft.

Christkindlmarkt: Stand mit Engelfiguren auf dem Kripperlmarkt.
mde