Kostenfreie Begegnungen im Museum
MPZ lädt zu MuseumsZeit und KunstWerkRaum ein
Das Museumspädagogische Zentrum München (MPZ) schafft mit zwei kostenfreien Angeboten Räume für Austausch, Kreativität und gemeinsame Museumserlebnisse: MuseumsZeit und KunstWerkRaum richten sich besonders an Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationsbiografie – und stehen zugleich für ein offenes, generationsübergreifendes Miteinander.
Weitere Aktionen
MuseumsZeit: Gemeinsam Kunst entdecken
Bei der MuseumsZeit treffen sich Erwachsene, Kinder und Jugendliche jeden zweiten Donnerstag im Monat in wechselnden Münchner Museen. Das kostenfreie Angebot richtet sich insbesondere an Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationsbiografie.
Während Erwachsene gemeinsam mit Kulturvermittlerinnen eine Ausstellung besuchen und in einfachem Deutsch über Kunst und Kultur ins Gespräch kommen, entdecken Kinder und Jugendliche die gezeigten Werke auf eigene Weise. Sie betrachten Exponate und werden anschließend selbst kreativ. Die MuseumsZeit findet unter anderem im Museum Brandhorst und in der Pinakothek der Moderne sowie in weiteren Münchner Museen statt. Ziel ist es, Begegnung, Austausch, Sprachförderung und kulturelle Teilhabe miteinander zu verbinden.
Eine Anmeldung ist erforderlich und per E-Mail an museumszeit@mpz-bayern.de möglich.
KunstWerkRaum in der Pinakothek der Moderne
Der KunstWerkRaum ist ein interkultureller, altersgemischter Workshop des MPZ und der Pinakothek der Moderne. Einmal im Monat, jeweils freitags um 15 Uhr, lädt das Angebot dazu ein, gemeinsam Kunst, Design, Architektur und Grafik zu entdecken.
Die Teilnehmenden besuchen die vier Museen der Pinakothek der Moderne, tauschen sich über ihre Eindrücke aus und werden anschließend selbst gestalterisch aktiv. Vermittelt wird in leicht verständlichem Deutsch. Bei Bedarf helfen englische Signalwörter. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Vordergrund stehen Neugier, Freude an Kunst und ein vorurteilsfreies gemeinsames Erleben.
Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Familien mit Kindern ab sieben Jahren, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und Seniorinnen und Senioren. Kinder nehmen in Begleitung eines Erwachsenen teil. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten – per E-Mail an kunstwerkraum@mpz-bayern.de oder telefonisch unter 089 / 954 11 52-40.
Begegnung auch für Schulklassen
Der KunstWerkRaum kann außerdem von Schulklassen gebucht werden. Regelklassen aus Grund-, Mittel- oder Berufsschulen besuchen dabei gemeinsam mit Deutschklassen oder Berufsintegrationsklassen (BIK) derselben Schule die Pinakothek der Moderne.
Spielerische, kommunikative und praktische Methoden unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und gemeinsam kreativ zu arbeiten. Das Museum wird so zum Ort des interkulturellen Austauschs. Für die Buchung stehen verschiedene Themen zur Auswahl, darunter „Mix & Match. Die Sammlung neu entdecken!“, „Künstlerinnen in der Sammlung Moderne Kunst“, „Porträt und Monotypie“ sowie „Körper, Raum und Bildraum“. Termine sind von Dienstag bis Freitag ab 8.30 Uhr buchbar. Das MPZ empfiehlt eine Vorlaufzeit von mindestens drei Wochen.
In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen
Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.