Foto: Katy Spichal

Seebühne im Westpark

Orte | Sendling

Seebühne im Westpark

Indien Festival Westpark Seebühne Galerie

Am Nordufer des kleinen Westsees liegt die Seebühne im Westpark - das halbrunde Amphitheater aus Naturstein ist einer der schönsten Open Air Veranstaltungsorte in München.

Kino Mond und Sterne

, Foto: Kino, Mond & Sterne
Foto: Kino, Mond & Sterne

Jeden Sommer zeigt "Kino, Mond & Sterne" hier aktuelle Filme - und das schon seit Juli 1995. Das Kino Open Air belebte die fast in Vergessen geratene Seebühne, auf der in den Frühlings- und Sommermonaten auch Konzerte, Theater und Kulturfeste stattfinden.

Eingebettet in einen begrünten Hügel öffnet sich das Amphitheater Richtung Süden auf den Westsee. Bei Vorführungen des Open Air Kinos sitzen die Zuschauer auf den dreizehn Steinstufen oder breiten sich mit einer Decke auf dem runden Steinboden vor der Leinwand aus. Wenige Meter von der Bühne entfernt, ragt aus dem See unübersehbar die Brunnenskulptur "Wasserwand" von Alf Lechner heraus.

Vor oder nach einer Veranstaltung auf der Seebühne laden die Grillzonen am Westsee zum Brutzeln ein - wer sich lieber bedienen lassen möchte: zum Wirtshaus am Rosengarten sind es nur wenige Schritte.

 

Entstehung

Für die Internationale Gartenausstellung (IGA) im Jahr 1983 entstand der Westpark ab 1978 in den Stadtteilen Sendling und Westend nach Entwürfen des Landschaftsarchitekten Peter Kluska. Im westlichen Teil des Westparks, nicht weit von der buddhistischen Pagode Thai Sala entfernt, errichtete man die Seebühne, die zwar bereits damals für die Nachnutzung vorgesehen war, aber nach der IGA nur selten bespielt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

3 Bewertungen zu Seebühne im Westpark

5
3 Bewertungen
  • von am

    Eine tolle Idee, die ja lange schon erfolgreich ist.

  • von am

    Kino, Mond & Sterne ist das schönste Open-Air-Kino der Stadt. Tolles Ambiente, tollen Filme und immer super freundlich, man fühlt sich dort wie zu Hause. Bitte immer weitermachen!

  • von am

    Schön für alle die gerne guten Wein in schöner Umgebung geniessen!

Top