Residenzwoche 2024: Neue Horizonte
Vom 11. bis 20. Oktober 2024 könnt ihr bei der 22. Residenzwoche das größte Innenstadtschloss Deutschlands aus einer neuen Perspektive kennenlernen: Die Bayerische Schlösserverwaltung bietet ein spannendes Veranstaltungs- und Führungsprogramm sowie Konzerte in den Prunkräumen des Wittelsbacher Stadtschlosses an. Unter dem Motto „Neue Horizonte" sind neben der Residenz auch die Schlösser Schleißheim und Nymphenburg mit von der Partie.

Weitere Aktionen
Spannende Einblicke zum Jubiläumsjahr von Kurfürst Karl Theodor

2024 würdigt das Festival vor allem Kurfürst Karl Theodor, dem dieses Jahr gleich zwei Jubiläen gewidmet sind: sein 300. Geburtstag und 225. Todestag. Als Förderer der Wissenschaften, der Kunst und der Musik hinterließ Karl Theodor ein reiches kulturelles Erbe, das bei den Veranstaltungen der Residenzwoche für die Besucher*innen erlebbar wird.
Von musikalisch begleiteten Führungen durch die prachtvollen Zimmer über interaktive Mitmachstationen bis hin zu kulinarischen Rundgängen mit Weinverkostung warten spannende Einblicke in die Epoche und das ereignisreiche Leben des bayerischen Herrschers auf euch. Abgerundet wird das Programm von hochkarätigen Konzerten im historischen Ambiente der prunkvollen Festsäle, die vergangene Zeiten spürbar machen.
Festival der Alten Musik: Die Konzerte der Residenzwoche

- 11. Oktober 2024, 20 Uhr, Kaisersaal, Residenz:
Mit Posaunen, Zinken und Trompeten! Heinrich Ignaz Franz Biber – Missa Alleluja - 12. Oktober 2024, 20 Uhr, Kaisersaal, Residenz:
La Viola da Gamba concertata – Concerti von Georg Philipp Telemann und Giuseppe Tartini - 15. Oktober 2024, 19 Uhr, Alte Hofkapelle, Residenz:
Feierabendkonzert: Unsichtbar – Die Musik der Zisterzienserinnen - 17. Oktober 2024, 20 Uhr, Schwarzer Saal, Residenz:
Rezital: Werke von Johann Sebastian Bach und Sylvius Leopold Weiss - 18. Oktober 2024, 20 Uhr, Antiquarium, Residenz:
Deep Melancholy – Lamentationes von Thomas Tallis - 18. Oktober 2024, 21:30 Uhr, Schwarzer Saal, Residenz:
Nachtkonzert: Florilegium – Werke von Georg Muffat, Arcangelo Corelli, Marin Marais - 19. Oktober 2024, 19 Uhr, Antiquarium, Residenz:
Zehn Jahre Bayerisches Jugend-Barockorchester - 20. Oktober 2024, 17 Uhr, Großer Saal, Neues Schloss Schleißheim:
„O Ursprung der Liebe“ – Abschlusskonzert mit Werken von J. S. Bach
Konzertkarten sind unter www.musik-residenzwoche.de, an Reservix-Vorverkaufsstellen und im Museumsladen der Residenz erhältlich. Die Tages- und Abendkassen öffnen jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn am Eingang des Veranstaltungssaals.
Wandelkonzerte, Führungen und Familienprogramm

Wandelkonzerte: Musikgenuss in einzigartigem Ambiente erwartet euch auch bei den Wandelkonzerten zur Residenzwoche. Am 12., 13. und 19. Oktober wird die Residenz zu einer Musikbühne zum Lauschen und Durchschlendern. Am 20. Oktober könnt ihr die Wandelkonzerte dann auch im Schloss und im Schlosspark Nymphenburg erleben.
Papiertheater: Das Duo Hedwig Rost & Jörg Baesecke aus Pullach betreibt die Kleinste Bühne der Welt und zaubert für die Residenzwoche am 12. und 13. Oktober „IdoMINIo“ aus dem Koffer.
Highlights aus den Führungen:
- Karl Theodors Wohltaten: eine Kostprobe. Kulinarischer Rundgang mit Rumfordsuppe und Weinverkostung (12./13. Oktober) >>
- Speisen wie bei Kurfürsten und Königen – Karl Theodor und die Wittelsbacher (15. Oktober) >>
- Orden, Diamanten und barocke Perlen – Kurfürst Karl Theodor und der Pfälzer Schatz (16. Oktober) >>
Mitmachstationen: Kurfürst Karl Theodor hatte vielfältige Interessen. Wer die mal genauer kennenlernen möchte, sollte am 20. Oktober im Schloss Nymphenburg vorbeischauen. An verschiedenen Mitmachstationen kann man einen Eindruck davon bekommen, wie der bayerische Kurfürst seine Freizeit verbrachte
Alle Informationen und das gesamte Programm der Residenzwoche 2024 mit allen Highlights wie Sonderführungen, Mitmachstationen und vielem mehr gibt es unter www.residenzwoche.de.
Tickets für Führungen könnt ihr unter diesem Link buchen.
In Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung
Dieser Beitrag über die Residenzwoche ist in Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen der Schlösserverwaltung und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.