Auftritt im Antiquarium der Residenz am 17. Oktober

Residenzwoche: Barockmusik mit dem Jugend-Barockorchester

Seit 2014 gibt es das Jugend-Barockorchester und natürlich darf es auch bei der Residenzwoche 2026 nicht fehlen: Am 17. Oktober 2026 zeigen die jungen Leute ihr Können an historischen Instrumenten im Antiquarium der Residenz.

Datum und Veranstaltungsort

17.10.2026 - 19:00 bis 21:30 Uhr

Antiquarium der Residenz

Jugend-Barockorchester
Valentin Wohlfarth

Das Konzert in der Übersicht

  • Wann: 19 Uhr, Antiquarium der Residenz
  • Ensemble: Bayerisches Jugend-Barockorchester
  • Karten: 10 und 15 Euro
  • Dauer: etwa 70 Minuten ohne Pause

Musik von Durante, van Wassenaer, Telemann und Vivaldi

Warum gibt es die besondere Klangwelt des Barock nicht auch für Jugendliche? Aufgrund dieser Frage wurde 2014 das Bayerische Jugend-Barockorchester gegründet und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit – sowohl beim Publikum als auch bei den Mitwirkenden, die auf historischen Instrumenten beziehungsweise deren Nachbauten spielen: Darmsaiten, Barockbögen, Traversflöten und Barockoboen geben den Werken ihren charakteristischen Klang. Bei der Residenzwoche 2026 stehen Concerti von Durante, van Wassenaer, Telemann und Vivaldi auf dem Programm, die die jungen Musiker*innen im Antiquarium der Residenz auf die Bühne bringen.

In Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung

Dieser Beitrag über die Residenzwoche ist in Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen der Schlösserverwaltung und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Termine

  • Sa. , 17. Oktober 2026

    19:00

    Antiquarium der Residenz