Laufevent durch die Stadt
München Marathon 2024 mit Teilnehmerrekord
Rund 26.000 Läufer*innen liefen am 13. Oktober 2024 in den Wettbewerben Marathon, Staffel, Halbmarathon und 10-Kilometer-Lauf durch die Stadt. An der Strecke jubelten ihnen zigtausende Zuschauer*innen zu. Bereits einen Tag zuvor wurden der Internationale Trachtenlauf und der Mini-Marathon für Kinder ausgetragen.
More actions
Das ist das Ergebnis des München Marathons 2024
Rund 26.000 Teilnehmer*innen liefen bei eher mäßigen Wetterbedingungen die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die Stadt. Es siegte der Kenianer Nehemiah Kipyegon in 2:10:02 Stunden. Die schnellste Frau, die die Ziellinie im Olympiapark überquerte, war Asmare Assefa: Die 26-Jährige triumphierte mit persönlicher Bestzeit von 2:29:44, übrigens die zweitschnellste Siegzeit der Veranstaltungsgeschichte. Die schnellsten Deutschen waren Sven Perleth (SC Ostheim/Rhön) in 2:32:39/Platz 6 und Ruth Bergmann (München) in 2:51:42/Platz 4.
Für rund 1.500 teilnehmende Kinder gab es am Tag davor einen „mini-Marathon“ und den Internationalen Trachtenlauf, bei dem 344 Läufer*innen in Dirndl, Lederhose oder auch Fantasiekostümen dabei waren.
Streckenverlauf des Marathons
Die 41,295-Kilometer lange Strecke des Marathons führte auf einem Rundkurs vom Olympiapark über die Leopoldstraße, den Englischen Garten und den Marienplatz zurück in den Olympiapark. Auf den letzten Kilometern geht es über den gesamten Boulevard Ludwigstraße/Leopoldstraße. Neben der Strecke gab es an einigen Standorten Live-Musik.
- Olympiapark
- Leopoldstraße
- Siegestor
- Schellingstraße
- Theresienstraße
- Englischer Garten
- Chinesischer Turm
- Bogenhausener Jugendstilvillen
- Münchner Osten (Ostbahnhof)
- Isarbrücke
- Isartor
- Tal
- Marienplatz
- Bayrische Staatsoper
- Residenz
- Odeonsplatz
- Ludwigstraße
- Leopoldstraße (Rückweg)
- Franz-Joseph-Straße
- Olympiapark (Ziel)