Probiert Sportarten am 5. Juli am Königsplatz aus
Münchner Sportfestival 2026
Sei dabei und entdecke deinen Sport – das ist das Motto des Münchner Sportfestivals und genau darum geht es am 5. Juli 2026 vor der olympisch anmutenden Kulisse am Königsplatz, der sich zum 15. Mal in eine riesige Sportarena verwandelt. Hier könnt ihr zahlreiche Sportangebote kostenlos auszuprobieren, ob klassisch, außergewöhnlich oder inklusiv.
Weitere Aktionen
Das ist beim Münchner Sportfestival geboten
Das Münchner Sportfestival des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München gehört seit Jahren zu den beliebtesten Outdoor-Events: Auf dem Königsplatz stellen 2026 bei freiem Eintritt zahlreiche Vereine und Organisationen ihre Sportarten in Workshops sowie mit Showeinlagen vor. Mitmachen und ausprobieren ist hier angesagt.
Foodtrucks versorgen euch mit einer Auswahl an Spezialitäten und Getränken.
Sportangebote von klassisch bis trendy: Skimboarding, Pickleball oder Judo?
Beim Sportfestival sind immer zahlreiche Sportarten dabei, 2025 konntet ihr euch etwa im Badminton oder Lacrosse versuchen, Kampfsport wie Judo machen oder euch in den Bike Parcours wagen. Natürlich gab es klassische Sportarten wie Fußball, Handball und Volleyball, aber es standen auch exotischere Sportarten auf dem Programm: Neu dabei war Skimboarding, eine Mischung aus Skateboarding und Surfen. Ebenfalls Premiere hatten Cricket, Hobby Horsing, die japanische Kampfkunst Bujinkan und der Teamsport Kin-Ball.
Die Trendsportart Pickleball war selbstverständlich auf dem Königsplatz vertreten, so wie Squash, Darts, Bogenschießen, Schach, Bewegungsspiele und, und, und...!
Die Vertreter*innen der Vereine und Organisationen informierten gerne über Mitgliedschaften und weitere Trainingseinheiten. Zwei ehemalige Profi-Sportler*innen begeisterten als Botschafterinnen: Christina Hering, Olympiateilnehmerin über 800 m, lud am Stand der LG Stadtwerke zu Gesprächen, Fotos und Sprint-Duellen ein. Verena Bentele, zwölffache Paralympics-Siegerin im Biathlon und Langlauf, übernahm u.a. die Siegerehrung beim Mädchen-Fußballturnier.
Inklusion beim Sportfestival
Inklusion wird beim Münchner Sportfestival groß geschrieben und daher sind viele Angebote für Menschen mit und ohne Handicap dabei, die für gemeinsames Sporttreiben warben z.B. Rollstuhl-Basketball oder Rollstuhl-Rugby.
Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport
Dieser Beitrag zum Münchner Sportfestival ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.
Termine
-
So. , 05. Juli 2026
10:00
Königsplatz