Führungen, Tanzkurse und Einblicke unter die Altstadt
Stadtgeburtstag 2026: München entdecken
Beim Münchner Stadtgeburtstag am Samstag, 13. Juni, und Sonntag, 14. Juni 2026 gibt es viele Möglichkeiten, München neu zu entdecken: Kostenlose Stadtführungen laden zu Rundgängen durch die Altstadt ein, im Alten Rathaus wird gemeinsam getanzt und am Samstag öffnet die Großbaustelle der 2. Stammstrecke am Marienhof ihre Tore. So verbindet das Programm Stadtgeschichte, Bewegung, Tradition und aktuelle Stadtentwicklung mitten in der Altstadt.
Weitere Aktionen
München entdecken 2026: Kurzüberblick
- Kostenlose Altstadtführungen: Samstag und Sonntag ab Marienplatz
- Themenführungen: Altstadtviertel wie Angerviertel, Kreuzviertel, Hackenviertel und Graggenau (Anmeldung ab 1.6. erforderlich)
- Tanzt das Rathaus!: Sonntag im Festsaal des Alten Rathauses
- Tag der offenen Baustelle: Samstag am Marienhof
- Für wen? Stadtentdecker*innen, Familien, München-Besucher*innen und alle, die die Stadt neu kennenlernen möchten
👉 Marienplatz, Altes Rathaus und Marienhof liegen nur wenige Minuten voneinander entfernt.
Kostenlose Führungen: Touren mit Guide
Der Münchner Gästeführer Verein e.V. bietet am Samstag und Sonntag kostenlose Führungen durch die Münchner Altstadt an. Treffpunkt für alle Führungen ist der Stand des Münchner Gästeführer Vereins vor der Tourist Information im Neuen Rathaus am Marienplatz.
Altstadtrundgänge
Die klassischen Altstadtrundgänge dauern jeweils etwa eine Stunde.
- Samstag, 13. Juni 2026: 12 bis 16 Uhr, Beginn zu jeder vollen Stunde
- Sonntag, 14. Juni 2026: 12 bis 16 Uhr, Beginn zu jeder vollen Stunde
Dabei geht es zu bekannten Orten wie Marienplatz, Viktualienmarkt, Frauenkirche oder Alter Peter.
Themenrundgänge zum Motto „Ein Fest der Viertel“
Die Themenführungen widmen sich einzelnen historischen Vierteln der Münchner Altstadt.
Für diese Führungen ist ab 1. Juni 2026 eine schriftliche Anmeldung über https://www.mgv-muenchen.de erforderlich.
Samstag, 13. Juni 2026
12.30 Uhr – „Wo München begann: Das Angerviertel“
Zwischen Jakobsplatz, ehemaligem Zeughaus und Dult zeigt die Führung die Geschichte eines Viertels, das wie kaum ein anderes für Handel, Alltag und Wandel in München steht.
14.30 Uhr – „Das Kreuzviertel im Wandel“
Seit dem 17. Jahrhundert entwickelte sich das Kreuzviertel vom einfachen Wohnviertel zu einem Stadtteil, der stark von Adel, Klöstern, Banken und Behörden geprägt wurde.
Sonntag, 14. Juni 2026
12.30 Uhr – „Das Hackenviertel: Mitten in München, kaum bekannt“
Zwischen Sendlinger und Neuhauser Tor geht es um einen der ältesten und zugleich oft übersehenen Teile der Münchner Altstadt.
14.30 Uhr – „Macht, Markt und Handwerk: Die Graggenau“
Zwischen Residenz, Rathaus und Platzl zeigt die Führung das politische und wirtschaftliche Zentrum Münchens – von herzoglicher Macht bis zum kleinstädtischen Handwerkerviertel.
Organisation und Leitung: Münchner Gästeführer Verein e.V.
👉 Die Führungen starten direkt vor der Tourist Information am Marienplatz.
Tag der offenen Baustelle am Marienhof (nur am Samstag)
Am Samstag, 13. Juni 2026 öffnet die Großbaustelle der 2. Stammstrecke am Marienhof ihre Tore für Besucher*innen. Von 10 bis 18 Uhr können große und kleine Baustelleninteressierte erleben, wie mitten in der Münchner Altstadt eine neue unterirdische S-Bahn-Station entsteht. Der letzte Einlass ist um 17 Uhr.
Vor Ort gibt es exklusiven Zugang unter Tage sowie einen spannenden Einblick in die Großbaustelle. An der Oberfläche treffen Besucher*innen Expertinnen und Experten des Projekts und erfahren mehr über Bauweise, Technik und Logistik hinter dem Großprojekt.
Im angrenzenden Infozentrum erklärt eine multimediale Ausstellung die 2. Stammstrecke anschaulich. Für jüngere Gäste gibt es ein eigenes Angebot – unter anderem mit Probesitzen in ausgewählten Baumaschinen.
Die wichtigsten Infos zur Baustellenführung
- Samstag, 13. Juni 2026, 10 bis 18 Uhr
- Letzter Einlass: 17 Uhr
- Ort: Marienhof, Landschaftstraße 5–7, 80331 München
- Zugang unter Tage nur ab 120 Zentimeter Körpergröße und mit festem Schuhwerk
- Teilweise nicht barrierefrei zugänglich
- Keine Parkplätze vor Ort
- Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen
- Anmeldung nicht erforderlich
👉 Die Baustelle am Marienhof liegt direkt hinter dem Neuen Rathaus zwischen Marienplatz und Tal.
Tanzt das Rathaus! (nur am Sonntag)
Sonntag, 14. Juni 2026 im Alten Rathaus (Festsaal)
- Tanzworkshop „Münchner Francaise“: 14 bis 15.30 Uhr
- Tanzworkshop „Zwiefache tanzen“: 16 bis 18 Uhr
Mit Tanzmeisterin Katharina Mayer und den Dellnhauser Musikanten wird der Festsaal des Alten Rathauses wieder zum Tanzboden.
Bei der „Münchner Francaise“ tanzt das Publikum zur Musik aus Johann Strauß’ „Fledermaus“ schwungvolle Figurenfolgen, die von höfischen Tänzen inspiriert sind.
Im Anschluss folgt der Workshop „Zwiefache tanzen“. Typisch für diesen bayerischen Volkstanz sind die Wechsel zwischen verschiedenen Rhythmen innerhalb der Melodie. Unter Anleitung lassen sich die Grundschritte leicht ausprobieren.
Die Kurse sind kostenlos. Anmeldung und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch Einzeltänzer*innen sind willkommen und finden vor Ort spontan Tanzpartnerinnen.
In Kooperation mit dem Kulturreferat der LH München – Abt. 3 Kulturelle Bildung, Internationales, Urbane Kulturen/Volkskultur.
👉 Das Alte Rathaus liegt direkt am Marienplatz gegenüber vom Neuen Rathaus.
Im Auftrag des Referats für Arbeit und Wirtschaft
Dieser Beitrag über den 868. Münchner Stadtgeburtstag ist vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen Auftraggeber und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.