Tradition der Marktfrauen am Faschingsdienstag

Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt 2025

Der Höhepunkt des Münchner Faschings: Der Tanz der Marktweiber am Viktualienmarkt findet wieder am Faschingsdienstag 4. März 2025 statt. Hier findet ihr Bilder und Videos sowie Infos zum Programm.

Datum und Veranstaltungsort

Viktualienmarkt

Tanz der Marktweiber am Viktualienmarkt
Michaela Mühlbauer

Instagram-Video: Tanz der Marktweiber 2025

Beitrag auf Instagram ansehen.

Der Tanz der Marktweiber

Tanz der Marktweiber
Michaela Mühlbauer

Nach monatelanger Vorbereitung präsentieren die Marktfrauen am Faschingsdienstag ihre neuen Tänze in den ausgefallenen Kostümen, die jeweils erkennen lassen, an welchem Standl die Marktfrau normalerweise arbeitet. Bereits in der Früh strömen die Münchner*innen kostümiert zum Viktualienmarkt, um sich die besten Plätze ganz vorne an der Bühne zu sichern.

  • Nach dem Warm-Up durch die Narrhalla startet das Programm offiziell auf der Bühne – Vertreter*innen der Stadt begrüßen die Gäste. Anschließend kommt das Münchner Prinzenpaar und tanzt mit ihrer Garde der Narrhalla die Bühne schon einmal warm.
  • Anschließend führen die Marktweiber zu schmissiger Musik ihre Tänze auf. Los geht's traditionell mit dem Kultlied "Wagen von der Linie 8“, anschließend folgten mehrere neu einstudierte Tänze, u.a. zu  Die Kostüme repräsentieren den Stand: Die Kleider für den Auftritt werden so ausstaffiert, dass man erkennen kann, wer am Markt was verkauft - ob Bäckerin, Metzgerin oder Blumenhändlerin.
  • Nach der musikalischen Gaudi wird an den Standln und in der Innenstadt bis zum Abend weitergefeiert.
  • Bitte beachten: Die Besucher*innen werden dringend gebeten, keine Glasflaschen und Gläser mitzubringen.
Kommunalreferentin Frank und die Bürgermeister*innen Dietl und Krause
Michaela Mühlbauer
Traten 2024 in politischer Kostümierung auf: Kommunalreferentin Kristina Frank als "Hans Jochen-Vogel" und die Bürgermeister*innen Verena Dietl ("Claudia Roth") und Dominik Krause ("Edmund Stoiber") v.l.n.r.

Seit wann tanzen die Marktweiber?

Tanz der Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt 1974
Stadtarchiv München/ZBE_B1513

Um ihren schlechten Ruf als „grantelnde Marktweiber“ aufzupolieren, begannen Marktfrauen vor über 100 Jahren zur Faschingszeit zwischen den Ständen herum zu tanzen. Der Tanz, die Faschingsmusik und nicht zuletzt der Gratis-Schnaps ließ manch grantelnde Marktfrau ihren sonst üblichen Zwist mit der Nachbarin vergessen.

In den 50er- und 60er-Jahren war der Tanz der Marktweiber noch ein Geheimtipp, wurde aber nach und nach zu einer großen Traditionsveranstaltung, bis die Tänzerinnen schließlich den gepflasterten Bereich des Biergartens in Beschlag nahmen und seit 1987 unter großem Medieninteresse auf einer Bühne am Maibaum/Biergarten tanzen.

Im Laufe der Jahre wurden sowohl Darbietung als auch die Kostüme der Damen immer professioneller. Die Proben beginnen schon viele Monate im Voraus und werden von einem ausgebildeten Tanzlehrer geleitet. Für ihr Kostüm ist jede Marktfrau selbst zuständig. Einige setzen sich selbst an die Nähmaschine, andere beauftragen einen Schneider. Im „richtigen Leben“ arbeite(te)n viele tanzenden Damen beispielsweise als Bäckerin, Honigverkäuferin oder Blumenhändlerin auf dem Viktualienmarkt.