Bunt und federleicht: Das sind die Falter der Sonderausstellung

Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten entdecken

Im Botanischen Garten schwirren im Winter tropische Falter durch das Wasserpflanzenhaus. Wegen der Corona-Epidemie kann die Ausstellung auch in der Saison 2022/23 nicht stattfinden.

Schmetterling im Botanischen Garten
Mde / Michael Hofmann

In Kooperation mit dem Kulturreferat und den Museen

Dieser Beitrag über die Münchner Museen wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und ist in Kooperation mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern konzipiert worden. Die Inhalte wurden zwischen den beteiligten Museen und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Schmetterling Sonderausstellung - alle Infos auf einen Blick

Tropischer Schmetterling im Botanischen Garten
Botanischer Garten München
  • Die Ausstellung der tropischen Schmetterlinge findet jährlich von Dezember bis März im Botanischen Garten statt.
  • Bei eurem Besuch könnt ihr 400 bis 500 Schmetterlinge, aus über 50 Arten wie den Himmelsfalter (Morpho peleides), den Pfauen-Schwalbenschwanz (Papilio bianor) oder den Bananenfalter (Caligo eurilochus) live erleben.
  • Die Falter kommen bereits verpuppt im Botanischen Garten an und schlüpfen erst vor Ort.
  • Das Anfassen oder Einfangen der Falter ist verboten, Fotografieren dürft ihr sie aber.
  • Für die Sonderausstellung gibt es keinen erhöhten Eintrittspreis.