Design vereint lokale Wahrzeichen mit abstrakten Ausdrucksformen

UEFA Champions League Finale in München: Markendesign von Münchner Künstlerin Miriam Ganser

München ist nicht nur Spielort für das Finale der UEFA Champions League 2025, sondern auch die Heimat der Künstlerin, die die Markenidentität für das Endspiel geschaffen hat. Miriam Ganser vereint mit ihrem Design unverwechselbare Wahrzeichen der Stadt mit abstrakten Ausdrucksformen.

Design zum UEFA Champions League Finale 2025 in München
UEFA/Miriam Ganser
Das offizielle Design zum UEFA Champions League Finale 2025 in München

Design vereint Trophäe, Münchner Wahrzeichen und Graffiti

Im Januar 2025 enthüllte die UEFA die Markenidentität für das Finale der Champions League in München. Das Design der Münchner Künstlerin Miriam Ganser bindet Münchner Wahrzeichen wie die Frauenkirche, den Monopteros im Englischen Garten, die Bavaria-Statue, das Volkstheater und die Großmarkthalle fernab der üblichen Klischees ebenso ein wie abstrakte Elemente und spiegelt so die Identität und den Charakter der Stadt wider: lebendig, kreativ, einzigartig.

Im Gespräch mit dem „Champions Journal“ gab Ganser Einblicke in die Details des Designs. So schlagen Naturelemente wie die Blätter eines Kastanienbaums im Design eine Brücke zur Münchner Biergartenkultur. Elemente aus der Graffiti-Szene gehören einerseits zu ihrer eigenen Vita in der Streetart-Szene, sind aber ebenso in der Fußball-Fankultur fest verankert.

Rund um das Finale ist das Design überall in München zu sehen - ob auf Wänden, Anzeigen, Bussen, rund um das Finalstadion, auf Werbematerialien oder online.

Miriam Ganser: Informationen zur Künstlerin

Miriam Ganser ist Freelance Kommunikationsdesignerin, Visual Merchandiser und Künstlerin mit Wohnsitz in München. Zu ihrem Portfolio gehören digitale Kunst ebenso wie Streetart oder Rauminstallationen. Ganser ist Mitglied im Verein zur Förderung urbaner Kunst e.V.. Sie arbeitet außerdem als Dozentin und gibt Workshops.