Stammstrecke und Außenäste: Infos für Fahrgäste der S-Bahn
S-Bahn in München: Fahrpläne, Strecken, Störungen
Münchens S-Bahn befördert täglich rund 840.000 Fahrgäste durch die Stadt oder ins Umland. Welche Strecke Fahrgäste ans Ziel bringt, ob es aktuelle Störungen auf der Stammstrecke oder den Außenästen gibt und welche Baustellen für Fahrplanänderungen sorgen.
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S-Bahn München: Störungen, Fahrplan, Strecken und Änderungen
- Kommt der Zug pünktlich, gibt es Zwischenfälle, Verspätungen oder sind Baustellen zu berücksichtigen?
Aktuelle Störungen sowie Baustellen: Infos zur Betriebslage der S-Bahn
MVV-Gesamtgebiet: Infos zu Fahrplanänderungen - Über den Streckenagenten der S-Bahn kann man sich sogar Meldungen auf jeden Bedarfsfall personalisieren lassen
- Einen Überblick über sämtliche Strecken und Routen findet man hier auf den Seiten des MVV.
- Wer am Fahrplan der einzelnen Linien interessiert ist, kann beim MVV hier Minifahrpläne herunterladen.
- Hier geht's zum Service-Telefon der Münchner S-Bahn: täglich 6-22 Uhr: 089 55 89 26 65
S-Bahn München: Daten und Fakten
- Im Vergleich der Streckennetzlängen besitzt die Stadt München mit 441 km das drittgrößte S-Bahn-Netz in ganz Deutschland.
- Die S-Bahn hält an insgesamt 150 Stationen im Stadtgebiet München und dem Umland.
- An Werktagen nutzen rund 840.000 Fahrgäste die roten Züge Münchens – das sind mehr als zwei Drittel aller Kund*innen im bayerischen Schienennahverkehr.
- Insgesamt gibt es bei der S-Bahn München 8 Stammlinien und die S20.
- Die S-Bahn ist in den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) integriert, verantwortlich für den S-Bahn-Betrieb ist die DB Regio Bayern.
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S-Bahn München: Entwicklung von 1972 bis heute
Seit 1972 verbindet die S-Bahn München die Landeshauptstadt mit dem Umland und darüber hinaus: So fahren heute z.B. zwei von insgesamt neun Linien in kurzer Taktfolge zum Münchner Flughafen. Außerdem verkehren S-Bahnen in die Landkreise München, Dachau, Freising, Erding, Fürstenfeldbruck, Ebersberg, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen.
Geschaffen wurde das Münchner S-Bahn-Netz zum Anlass der Olympischen Spiele 1972. Dabei wurden mehrere Vorortstrecken elektrifiziert und durch einen Tunnel verbunden. Die „Stammstrecke“ war geboren: Damals noch als V-Bahn bzw. Verbindungsbahn bekannt, verkehren noch heute 7 Stammlinien der S-Bahn auf der 11 km langen Strecke zwischen Pasing, der Innenstadt und dem Ostbahnhof.
Seit 2017 befindet sich offiziell die 2. Stammstrecke der S-Bahn im Bau: Ein zweiter S-Bahntunnel unter der Innenstadt, der mit nur wenigen Zwischenhalten schnellere Verbindungen ermöglichen, das Netz entlasten und die Störanfälligkeit der ersten Stammstrecke reduzieren soll.