Aktuelle Corona-Infos der Stadt unter www.muenchen.de/corona

Neue Radwege: Erste Pop-Up-Bike-Lane in München fertig

Pop-Up-Radweg in der Elisenstraße, Foto: muenchen.de/Marie-Lyce Plaschka
Foto: muenchen.de/Marie-Lyce Plaschka

Mehr Platz für Radler in der Elisenstraße - und in anderen Straßen

(22.6.2020) München hat seinen ersten neuen Pop-Up-Radweg: In der Elisenstraße wurde eine bisherige Autospur für den Radverkehr abmarkiert. In vier weiteren Straßen sollen schon bald ebenfalls Pop-Up-Bike-Lanes entstehen. Was Oberbürgermeister Dieter Reiter über die neuen Radwege sagt.

Stadt reagiert auf neue Bedingungen während der Corona-Pandemie

Pop-Up-Radweg in der Elisenstraße, Foto: Michael Nagy/Presseamt München
Foto: Michael Nagy/Presseamt München

Zur Freigabe der ersten Pop-Up-Bike-Lane kam Oberbürgermeister Dieter Reiter persönlich in die Elisenstraße. Eigentlich hätte entlang des Alten Botanischen Gartens schon letzte Woche eine Autospur für den Radverkehr abgetrennt werden sollen, doch wegen des Regenwetters wurden die Markierungsarbeiten verschoben. Nun kann der Radverkehr aber rollen - was auch der OB gut findet: 

"Mit diesen Pop-Up Bike-Lanes reagiert die Stadt auf die veränderten Rahmenbedingungen in der Pandemie-Zeit. Ich freue mich für alle Radlerinnen und Radler, dass die temporären Fahrradwege alle in dieser Woche umgesetzt werden können. In den nächsten Monaten werden wir die veränderte Situation in den fünf Straßen genau beobachten und auch die Rückmeldungen aus den Bezirksausschüssen und der Bürgerschaft einbeziehen."

Wo noch weitere Pop-Up-Bike-Lanes geplant sind

Pop-Up-Radweg in der Elisenstraße, Foto: muenchen.de/Marie-Lyce Plaschka
Foto: muenchen.de/Marie-Lyce Plaschka

Weil während der Corona-Pandemie der Radverkehr in München stark zugenommen hat, beschloss der Stadtrat Ende Mai die Einrichtung mehrerer temporärer Radlspuren. Neben der Elisenstraße zwischen Lenbachplatz und Dachauer Straße werden in den kommenden Tagen noch in vier weiteren Straßen Autospuren für die Radler gelb abmarkiert:

  • Theresienstraße
  • Gabelsbergerstraße
  • Zweibrückenstraße
  • Rosenheimer Straße in zwei Abschnitten

Befristet sind die Pop-Up-Bike-Lanes bis Ende Oktober.

Mehr Aktuelles aus München

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top