Wo es das zweite München-Kürzel gibt und welche Regeln gelten

MUC-Kennzeichen für München seit 1. Dezember 2023 verfügbar

Die Landeshauptstadt München hat zum 1. Dezember 2023 das Autokennzeichen MUC eingeführt. Neben dem M geht damit ein zweites Unterscheidungs-Kennzeichen an den Start. Diese Regeln gelten für Länge und Zusammenstellung des Wunschkennzeichens.

Michael Hofmann
Symbolbild

Zulassung für MUC-Kennzeichen vorerst nur mit Vor-Ort-Termin

Seit dem 1. Dezember ist das MUC-Kennzeichen für München verfügbar. Damit stehen tausende neue Kennzeichen zur Wahl. Das MUC-Kennzeichen kann zunächst nur bei einem Termin vor Ort in der Kfz-Zulassungsbehörde oder im Rahmen des Wohnsitzwechsels im Bürgerbüro beantragt und nicht vorab reserviert werden.

An der Möglichkeit der Vorabreservierung eines MUC-Wunschkennzeichens sowie der Online-Zulassung arbeitet das KVR bereits. Dies ist aus technischen Gründen derzeit noch nicht möglich.

Bürgermeister Dominik Krause: „Ich wünsche den künftigen Besitzer*innen des MUC-Kennzeichens eine gute und sichere Fahrt und viel Kreativität beim Ausdenken der nun möglichen Buchstaben-Kombinationen. Für Musiker*innen bietet sich natürlich MUC-KE an. Ich bin gespannt, wie schnell sich die neuen Kennzeichen im Straßenbild durchsetzen werden.“

MUC-Kennzeichen: Das ist zu beachten

• Die Gesamtlänge auf dem Kennzeichen darf nicht mehr als acht Zeichen betragen.
  • Sobald bei einem Auto, Lastwagen oder Anhänger ein Kennzeichenzusatz erforderlich ist (Saisonkennzeichen, Oldtimerkennzeichen, E-Kennzeichen), werden daher weiterhin ausschließlich Kennzeichen mit dem „M“ zugeteilt.

KVR stellte Antrag wegen hoher Anzahl an Fahrzeugen

Hintergrund für das zweite Kennzeichen: Die Landeshauptstadt München und der Landkreis München teilen sich das bisher einzige Kürzel „M“. Zum 1. Januar 2023 waren in der Stadt rund 760.000 Fahrzeuge zugelassen, im Kreis rund 240.000.

Damit die Kombinationsmöglichkeiten u.a. aufgrund der E-Autos nicht ausgehen und um die Online-Vergabe zu erleichtern, hat das KVR beantragt, ein zweites, dreistelliges Kürzel für den Verwaltungsbezirk „München Stadt“ einzuführen. Der Freistaat Bayern hat aufgrund der Fahrzeug-Zulassungsverordnung für das KVR diesen Antrag an das Bundesministerium für Digitales und Verkehr weitergeleitet, das im September 2023 die Genehmigung erteilt hat.

Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl: „Bei elektrischen Rollern und Motorrädern ging der Vorrat an kurzen M-Kennzeichen zu Neige. Eine Online-Anmeldung war bislang nicht möglich. Jetzt führen wir das zusätzliche MUC-Kennzeichen ein. So können zukünftig alle von den Online-Services profitieren und wir beugen Engpässen bei den Kombinationen vor.“

Mehr zum Verkehr in München