Stadtrat beschließt Planungen für neue Tram und U-Bahnstrecken

Nahverkehrsplan: München bekommt neue Tram- und U-Bahnstrecken

München soll neue Tram- und U-Bahnstrecken bekommen. Der Stadtrat hat am 3. März 2021 die Fortschreibung des Nahverkehrsplans beschlossen und damit den Startschuss für die Planungen gegeben.

Tram 19 und Maximilianeum
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Ausbau des ÖPNV-Netzes: Diese Strecken werden jetzt geplant

Die Stadtrats-Vollversammlung hat beschlossen, dass im Rahmen des neuen Nahverkehrsplans sieben Tram-Neubaustrecken und eine U-Bahnstrecke mit hoher Priorität geplant werden sollen. Die Planungen nimmt das neue Mobilitätsreferat gemeinsam mit den SWM vor.

Folgende Strecken werden jetzt mit "Hoher Priorität" in den Nahverkehrsplan aufgenommen:

  • U-Bahn-Verlängerung U4: Vom Arabellapark aus soll die Strecke Richtung Nordosten in das dort entstehende Neubaugebiet führen
  • Tram Y-Nord: Sie soll vom Hauptbahnhof aus entlang der nördlichen Schleißheimer Straße führen und sich im Norden in Y-Form in zwei Äste aufteilen - einmal nach Nordwesten in ein mögliches Entwicklungsgebiet Feldmoching, einmal nach Osten Richtung Am Hart mit möglichem Anschluss an die Bayernkaserne
  • Tram Ramersdorf-Neuperlach: Sie könnte am Deutschen Museum bzw. Ostbahnhof ans bestehende Netz anknüpfen und entlang der Trasse der Buslinie 55 bis nach Neuperlach Zentrum führen
  • Tram Südtangente: Hier würde sich ein Streckenverlauf zwischen Waldfriedhof (Fürstenrieder Straße) über Harras, Candidplatz und Tegernseer Landstraße mit Weiterführung Richtung Ostbahnhof anbieten
  • Tram Wasserburger Landstraße: Von der jetzigen Haltestelle Kreillerstraße aus soll die Neubaustrecke entlang der Wasserburger Landstraße stadtauswärts nach Haar führen
  • Tram Parkstadt - Solln: Von der Aidenbachstraße aus könnte die Tram das Gebiet südlich der U3 bis zur Parkstadt Solln erschließen
  • Verlängerung Tram 19: Von Berg am Laim aus soll sie Richtung Daglfing und in das Entwicklungsgebiet Münchner Nordosten führen
  • Tram Amalienburgstraße - Freiham

Das sind die nächsten Schritte

Im nun beschlossenen Nahverkehrsplan sind noch weitere Punkte enthalten. So werden etwa die bereits in Planung befindlichen Projekte Tram Nord und Tram Nordosttangente durch weitere Teilstrecken ergänzt, die sich als sinnvoll herausgestellt haben - etwa der Abschnitt zwischen Am Hart und Bayernkaserne oder der Lückenschluss auf der Leopoldstraße zwischen Münchner Freiheit und Franz-Joseph-Straße.

Was ist der Nahverkehrsplan?

1997 hat die Landeshauptstadt München erstmals einen Nahverkehrsplan aufgestellt, der seitdem mehrmals fortgeschrieben und angepasst wurde. Er besteht aus drei Teilen:

  • Qualitätsstandards: Die hier festgelegten Anforderungen für den ÖPNV helfen bei der Beurteilung des Angebots
  • Infrastrukturmaßnahmen: Hier geht es um Projekte zum Ausbau des Angebots, also etwa neue Tram- oder U-Bahnstrecken
  • Barrierefreiheit: Hier sind die Anforderungen aufgeführt, die sich aus dem Personenbeförderungsgesetz ergeben.

Neben dem Münchner Nahverkehrsplan existieren weitere Fachplanungen für den Verkehr wie etwa der Regionale Verkehrsplan (RVP), der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) oder der Mobilitätsplan für München.