Taxi-Gutscheine: Sicherer Heimweg im Dunkeln

Frauen-Nacht-Taxis für München: So kommt ihr an Gutscheine

Sogenannte Frauen-Nacht-Taxis unterstützen seit 2020 in München die Sicherheit und Mobilität von Frauen in der Stadt. Ab 1. Januar 2024 wird der Zuschuss erhöht, auch eine digitale Variante der Gutscheine ist in Arbeit. Wir erklären euch, was dahintersteckt und wie ihr an die Gutscheine kommt.

Taxi bei Nacht
Shutterstock

Erhöhung des Zuschusses von 5 auf 10 Euro

Ab dem neuen Jahr wird der Zuschuss pro Taxifahrt von 5 auf 10 Euro erhöht, wie der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats beschlossen hat. Zudem soll das Kreisverwaltungsreferat gemeinsam mit dem IT-Referat an einer digitalen Variante des Gutscheins arbeiten. "Mit der Anhebung des Förderbeitrags streben wir eine erhöhte Nutzung und Bekanntheit des Angebots an. Unser Ziel ist es, dass mehr Frauen* von diesem Angebot erfahren und es in Anspruch nehmen, um so ein selbstbestimmtes und sicheres Nachtleben in der Stadt zu fördern“, so Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl. Die Gutscheine sollen des Weiteren künftig auch in den Stadtteilbibliotheken abgeholt werden können.

Übergangsregelung ab 1. Januar 2024

Bis zum Druck und der Verteilung der neuen Gutscheine gilt für Taxifahrten ab 1. Januar 2024 Folgendes:

• Alle (bisherigen) gelben Taxigutscheine mit dem aufgedruckten Wert in Höhe von 5 Euro sowie mit einer Gültigkeitsdauer bis 1. Januar 2021 und 1. Januar 2024 bleiben weiterhin gültig und können vorläufig bei Taxifahrten eingelöst werden.
  • Für Fahrten mit dem Frauen*-Nacht-Taxi ab 1. Januar 2024 wird ein Rabatt in Höhe von 10 Euro gewährt. Das bedeutet, dass sich der Fahrpreis der Taxifahrt um 10 Euro vermindert. Dies gilt auch für die noch in Umlauf befindlichen alten Gutscheine in Höhe von 5 Euro.
  • Sofern die Taxifahrt weniger als 10 Euro kostet, ist die Höhe des Rabatts mit dem Fahrpreis identisch.
  • Pro Fahrt kann ein Gutschein eingelöst werden.
  • Da vermutlich nicht alle Taxigewerbetreibenden rechtzeitig von den Änderungen erfahren und daher möglicherweise die ‚alten‘ Gutscheine nicht annehmen, können in solchen Fällen die Gutscheine zusammen mit der Taxiquittung unter Angabe der Kontoverbindungsdaten per Post zur Abrechnung beim Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstraße 19, 80466 München eingereicht werden.

Jede Frau ab 16 hat Anspruch auf ein Nachttaxi

Nicht immer fühlen sich Frauen nachts auf dem Nachhauseweg sicher – ob sie nun zu Fuß gehen oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Doch zu Hause bleiben muss nicht sein: Die Frauen-Nacht-Taxis in München schaffen mit einem Gutscheinsystem Abhilfe. Jeder Frau ab 16 Jahren stehen Gutscheine zu, das gilt auch für trans*Frauen, Frauen mit dem Geschlechtseintrag "divers" und non-binäre Frauen.

Wie kann man die Gutscheine im Taxi nutzen?

• Jeweils ein Gutschein kann pro Taxifahrt von Frauen oder einer Gruppe von Frauen genutzt werden. Männer dürfen nicht dabei sein, aber minderjährige Kinder.
  • Die Fahrt muss zu einer Wohnadresse führen (also nicht zum nächsten Club)
  • Einfach den anfallenden Fahrpreis vermindert bezahlen und einen Gutschein an den oder die Taxifahrer*in übergeben.
  • Die Gutscheine sind zwischen 22 und 6 Uhr gültig.

Wie kommt ihr an die Taxigutscheine?

Jede Frau ab 16 Jahren kann sich ganz ohne Termin jeweils drei Gutscheine zu den üblichen Öffnungszeiten an einer Infothek oder einer allgemein zugänglichen Stelle in den Sozialbürgerhäusern, in der Gleichstellungsstelle, der Stadtinformation sowie am Serviceschalter des Bürgerbüros Ruppertstraße (Zentrale des KVR), im Foyer beim Eingang 19B, abholen. Das gilt übrigens auch für Frauen, die außerhalb wohnen, und für Touristinnen. Ein Limit gibt es nicht, Frauen können an beliebig vielen Tagen vorbeikommen, um die drei Gutscheine abzuholen.